Der gebürtige Slowene hat einst in seinem Heimatland maturiert und vor kurzem seinen Bäckermeister erfolgreich abgeschlossen. Heute befindet er sich kurz vor seiner zweiten Lehrabschlussprüfung beim Grazer Weltmarktführer für Kleingebäckanlagen,König Maschinen GmbH. „Ich mache die Lehre zum Anlagen- und Betriebstechniker“, berichtet Rok stolz. „Dadurch kenne ich nicht nur das Geschäft als Bäcker, sondern weiß nun auch, wie die Automatisierungsanlagen funktionieren. Das ist für mich die optimale Verbindung!“

Karriere bei König in drei verschiedenen Lehrberufen
Karriere bei König in drei verschiedenen Lehrberufen © König Maschinen GmbH

Bei König kannst du aus drei Lehrberufen wählen: dem/r Elektrotechniker/in, dem/der Maschinenbautechniker/in oder Zerspanungstechniker/in. Profitiere von wertvollen Einblicken in die Praxis und erweiterten (Fach-)Wissen, dass die Berufsschule oder gar die Matura mit sich bringt. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, wird dazu – ganz im Rahmen der König-Akademie – zum Beispiel Mathematik-Unterricht angeboten, der während der Arbeitszeit abgehalten wird. Außerdem bietet König ein Prämiensystem, wo „bei besonders guten Leistungen die Lehrlinge bis zu 25% des Lehrlingseinkommens ausbezahlt bekommen“, erzählt Silvia Meissner von der Personalabteilung.

Auch der 27-jährige Rok Ribic hat von der hausinternen Lehrlingsakademie bereits mehrfach profitiert und nicht nur beruflich viel dazugelernt. „Zahlreiche Module im Rahmen der Lehrzeit ermöglichen es mir, dass ich mich auch persönlich weiterentwickle und zum Beispiel lerne, wie ich mich und die Firma König richtig nach außen präsentiere oder ich dank einem Tag in der Kletterhalle über meinen eigenen Schatten springe“, berichtet Ribic.