Elie Zita, Senior Vice President Business Unit ­Customer ­Services
Elie Zita, Senior Vice President Business Unit ­Customer ­Services © Manuel Schaffernak 2018

Von Software-Entwicklung bis 1st- und 2nd-Level-Support. Von Engineering bis Maschinenbau. Von Steuerungstechnik bis zur Inbetriebnahme. Vom Ersatzteilmanagement bis zur Auditierung – der Aufgabenbereich im Customer Service von SSI Schäfer ist fast genauso vielfältig wie die Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten beim erfolgreichen heimischen Global Player.

Das kann auch Elie Zita, Senior Vice President Business Unit Customer Services bei SSI Schäfer, bestätigen. Elie Zita startete seine einzigartige Karriere beim steirischen Vorzeigeunternehmen bereits 1989, damals noch unter dem Namen P.E.E.M. Förderanlagen Gesellschaft m.b.H. bekannt.
2001 begann er im Alleingang, den Bereich Customer Service bei SSI Schäfer zu entwickeln und Schritt für Schritt aufzubauen. Heute ist er verantwortlich für rund 1800 Service-Expertinnen und -Experten, die weltweit in mehr als 50 Ländern operativ ­tätig sind und zigtausende Support-Aktivitäten durchführen – von Preventive Services bis zum vollumfassenden Lifecycle Management.

Fokus auf Digitalisierung. Um den wachsenden Anforderungen der Kunden auch in Zukunft vollauf gerecht zu werden, gilt es, alle technischen Möglichkeiten auszunutzen. Dabei spielt vor allem die zunehmende Digitalisierung eine entscheidende Rolle. „In der Abwicklung von Kundenaufträgen erfordert der E-Commerce-Prozess im Automation-Bereich, dass die gelieferten Anlagen sehr dynamisch betrieben werden. Gleichzeitig müssen sie höchst flexibel sein, so dass wir auf kurzfristige Änderungen der Kundenanforderungen reagieren können“, so Elie Zita.
Am Weg zur idealen Lösung hat SSI Schäfer nicht nur aktuelle Anforderungen seiner Kunden stets im Blick, sondern auch bereits jene der Zukunft. Zu seinem umfassenden Digitalisierungsangebot, das für jeden Kunden individuell zusammengestellt wird, zählen neben IoT, Machine Learning und Condition Monitoring einzelner Aktoren auch Predictive Maintenance – unterstützt durch Algorithmen und Künstliche-
Intelligenz-Module.

„Seien Sie mutig, glauben Sie an sich!“


Mehr Infos: ssi-schaefer.com