Die allererste Voraussetzung, um gut in diesem Job zu sein, ist die Begeisterung für das Produkt selbst. Wenn du dich also als echten Motorfreund siehst, und das von klein auf, dann lies jetzt unbedingt weiter. Du findest hier drei wichtige Punkte. Erfüllst du sie, dann starte deine Karriere und informiere dich in einem Autohaus in deiner Nähe!

Du verstehst andere
Um Menschen Autos, Motorräder und mehr zu verkaufen, musst du verstehen, was der Kunde wirklich sucht. Wenn du das herausgefunden hast, kannst du ihn perfekt beraten und bei seiner Kaufentscheidung leiten. Empathie als die „Kunst“, sich in den anderen hineinzuversetzen, ist eine der wichtigen  Eigenschaft für jeden, der erfolgreich verkaufen will. Ob du ein einfühlsamer Mensch bist, der zuhören und die richtigen Fragen stellen kann, kann dir sicher sofort jemand in deinem Umfeld verraten. Naturtalent ist großartig, vieles, was da Verkaufsgespräch betrifft, kann man aber auch lernen.

Du bist ein Experte
Den Kunden zu verstehen und durch Nachfragen herauszufinden, was er zu kaufen bereit ist, ist immens wichtig, Fachwissen – und das bis ins Detail und in die Tiefe hinein - aber ebenso! Da du dich aber sowieso sehr für Autos und Co. interessiert, ist es für dich ein Leichtes, alles über deine Produkte und die Produkte des Mitbewerbs zu wissen. So kannst du dem Kunden perfekt begründen, warum das von dir empfohlene Produkt genau das richtige für ihn ist. Dass du umfassend mit der Materie vertraut bist, wird man dir in jeder Phase des Verkaufsgesprächs anmerken. Dein Funke springt auf den Kunden über.