Es muss nicht immer ein reines Elektroauto sein, auch Hybrid-Fahrzeuge überzeugen mit ihrer Ökobilanz. Der neue Toyota Yaris kombiniert Fahrspaß und niedrige CO2-Emissionen mit erschwing­lichen Preisen. Gute Gründe für die ARGE Ki:Ju:Fa - Flexible Hilfen Bruck-Mürzzuschlag - sich eine ganze Yaris-Flotte zu sichern.

­Regionalkoordinator Christian Haidenhofer erzählt: „In den ­letzten vier Jahren haben wir im Rahmen der Begleitung von Familien Strecken zurückgelegt, die 50 Fahrten um den Äquator entsprechen. Daher sind wir uns ­unserer ökologischen Verantwortung und Verpflichtung zur Ressourcenschonung bewusst.“ Die neuen Fahrzeuge tun aber nicht nur der Umwelt gut, sondern auf lange Sicht auch den Finanzen. Haidenhofer weiß: „Unser neuer Fuhrpark wird im Alltag um mehr als drei Liter Benzin weniger auf 100 Kilometer verbrauchen, als zuvor. Auf Basis dieser Zahlen können wir 35 Tonnen CO2 bzw. 15.000 Liter Benzin einsparen.“


Mit der Entscheidung für ­Hybridfahrzeuge ist das ober­steirische Unternehmen nicht ­allein. Johannes Stieg, Leiter des Kundencenters bei Denzel Graz, erklärt: „Zuverlässigkeit, geringe CO2-Ausstöße und deutlich niedrigere Unterhaltskosten lassen Hybridfahrzeuge immer attrak­tiver werden. Schon jetzt entscheiden sich bei uns 50 Prozent der Businesskunden für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb“.