Werbung kann vieles. Sie kann uns berühren, zum Lachen bringen, zum Weinen, uns ärgern oder für gute Stimmung sorgen. Woran man gute Werbung erkennt? Sie bleibt in Erinnerung! Die folgenden Kampagnen wissen nicht nur Kundinnen und Kunden zu begeistern.

Einfach kunstvoll: Das Leben ist ein Tanz

Eine Halle im Halbdunkeln, gefüllt mit Betonsäulen. Die eindringlichen Klänge einer Oud eröffnen den leeren Raum. Zwei Tänzer erscheinen – spielerisch werden sie ein Paar und füllen die dunkle Betonwüste mit Farbe und Leben. Es ist eine besondere Liebesgeschichte, die das Möbelunternehmen Rutar da schreibt. Und eine besondere Kampagne, die sich klar von den bestehenden Stereotypen in der Werbebranche abhebt. Es ist ein kleines Kunstwerk, ein Tanzfilm, in dem die Möbel nicht nur als Kulisse dienen, sondern gekonnt Teil des Geschehens werden. Eine weitere Besonderheit: Diese Liebesgeschichte überwindet Grenzen. Der TV-Spot entstand nämlich in der Zusammenarbeit des finnischen Regisseurs Mikko Lehtinen mit den Choreografen und Tänzern Nastja Bremec Rynia und Michal Rynia, dem ungarische Kameramann Gergely Poharnok und der österreichischen Band Shake Stew.

Einfach lustig: Traummann in Riechweite

Bald nicht mehr alleine: Ein Mini-Pony ist der Star der nächsten Kampagne
Bald nicht mehr alleine: Ein Mini-Pony ist der Star der nächsten Kampagne © Vojtch - stock.adobe.com

Vielleicht kann der eigene Freund nicht so aussehen wie das Modell aus der Werbung – so riechen kann er allemal! Zumindest verspricht das die eher in Amerika bekannte Werbekampagne rund um die Marke „Old Spice“: The man your man could smell like (auf gut Deutsch: der Mann, wie der dein Mann riechen kann). Grundlage für diese Werbeidee war die Erkenntnis, dass die Mehrheit der Duschgel-Käufer eigentlich Käuferinnen waren. Der Werbeclip schaffte es durch seine Gewitztheit über Nacht zum viralen Hit zu werden.

Einfach herzerwärmend: Gemeinsam statt einsam

Kreativ zeigt sich auch Amazon immer wieder für seine Werbekampagnen. So auch 2015, als der Konzernriese seine Ein-Tages-Lieferung mit einem Werbespot bewarb. Der Star in dem Video spielt ein kleines Pony, das als Neuzugang auf der Weide keinen Anschluss findet. Dank der raschen Lieferung einer Hundeklappe kann der Kleine aber schon ab dem nächsten Tag mit seinem Frauchen im Haus kuscheln. Wohltuend und leicht – ein Spot, an den man sich gerne erinnert.

Einfach Weihnachten: Zuhause ist es am schönsten

Entstanden in Kooperation mit Rutar.