Tagtäglich kommen an der steirischen Grenze zu Slowenien Tausende Flüchtlinge an - was die Polizei an den Rand der Kapazitäten treibt. Valentin Tunner ist einer der Polizisten, die in Spielfeld und Bad Radkersburg im Einsatz sind - und sorgte am Montag mit einem Facebook-Posting für Aufsehen. Seine Schilderungen der Polizeiarbeit an der Grenze, versehen mit persönlichen Schicksalen einiger Ankömmlinge, bekam auf Facebook mehr als 1.200 "Likes" und wurde mehr als zweitausend Mal geteilt (Stand: Montagnachmitttag).

Valentin Tunner, der auch SPÖ-Gemeinderat in Bad Aussee ist, rief dazu auf, sich nicht von Angst leiten zu lassen und Menschlichkeit gegenüber Flüchtlingen zu zeigen:  "Hört auf euer Herz, seht den Bruder, die Schwester in dem Menschen gegenüber von euch. Lasst euch nicht von Hass und Angst leiten", lautete etwa eine Passage des Postings.