Die Kärntner Division I kennt ihre Finalisten. Nachdem Althofen schon auf seinen Endspielgegner gewartet hat, ist Titelverteidiger und Serienmeister Steindorf in die Best-of-Five-Serie nachgezogen. Geschafft hat man es mit einem 8:2-Auswärtssieg - dem ersten in dieser Serie - im fünften und entscheidenden Halbfinalspiel gegen Vorjahresfinalist Spittal, der auf Revanche sinnte, im letzten Spiel daheim aber wenig entgegenzusetzen hatte.

Auf Wachablöse muss man also weiter warten. Das untermauerten die Ossiachersee-Cracks rasch. Markus Pöck eröffnete den Trefferreigen (5.), Sven Klimbacher erhöhte im Powerplay. Als Kevin Essmann den Anschlusstreffer erzielte, ging ein Ruck durch die 500 Zuschauer, doch schon in der Folgeminute stellte Daniel Gasser (19.) den 1:3-Pausenstand her. Damit war die Gegenwehr gebrochen und der Steindorf-Express rollte. Nach 40 Minuten hatten die Gäste das halbe Dutzend voll gemacht, lagen mit 6:1 in Front. Die Steindorfer schraubten den Score vor rund 100 mitgereisten Fans bis zum Ende auf 8:2 und zogen wieder ins Finale ein, wo man den fünften Meistertitel in Folge anstrebt.

Los geht die Serie am Samstag um 17 Uhr in Althofen und wandert am 5. März erstmals an die Drau.