Unter den Betroffenen, die von einem vermummten Mann mit einem Stock geschlagen wurden, war auch ein junges unverheiratetes Paar, das unerlaubt Zeit miteinander verbracht hatte.

Von den 17 männlichen Verurteilten waren sechs schuldig gesprochen worden, weil sie Alkohol getrunken hatten. Die Züchtigung erfolgte auf einer Bühne neben der Moschee der Provinzhauptstadt Banda Aceh und wurde von einer großen Menschenmenge bejubelt.

Die Prügelstrafe wird in Aceh regelmäßig angewendet, seit die Provinz ab dem Jahr 2001 das islamische Schariarecht einführte. Zuletzt war Mitte Februar eine Gruppe von 35 Menschen vor einer Moschee in Meulaboh im Westen der Provinz Aceh von Scharia-Polizisten durch Stockschläge bestraft worden.

Indonesien ist die zahlenmäßig größte muslimische Mehrheitsgesellschaft weltweit. Mehr als 90 Prozent der Einwohner bekennen sich zum islamischen Glauben, die meisten von legen ihn allerdings moderat aus.