Auf der einen Seite ein strahlender Sieger samt euphorischer Vize-Präsidentin - auf der anderen Seite ein (noch) amtierender US-Präsident, der seine Niederlage nicht akzeptieren will. Joe Biden ist gewähltes neues Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten von Amerika und will zusammen mit Kamala Harris sein Land in eine neue Ära führen.

Gänzlich anders verhält sich Donald Trump: Er wiederholte einmal mehr irreführende und unbelegte Behauptungen auf Twitter - wofür der Nachrichtendienst seinen Tweet prompt wieder mit einem Warnhinweis versah.

Der gesamte Tweet war in Großbuchstaben abgefasst – was Trump üblicherweise macht, wenn er besonders verärgert ist, anderseits aber keine Belege für seine Behauptungen hat:

"Die Wahlbeobachter wurden nicht zur Auszählung zugelassen. Ich habe die Wahl gewonnen, bekam 71.000.000 legale Stimmen". "Schlimme Dinge" seien passiert, "die unsere Wahlbeobachter nicht sehen durften", behauptete Trump ohne Beweise.