Die Wahl um den US-Präsidenten ist noch nicht geschlagen, die Auszählung der Stimmen läuft noch, doch eines steht schon jetzt fest: Der demokratische Senator Bernie Sanders (79) hatte Recht. Schon vor Beginn der Wahl erklärte er in einer TV-Show - der Tonight Show" mit Jimmy Fallon" - wie es nach der Wahl in den USA weitergehen wird.

"Trump wird sich zum Sieger erklären, dann von Wahlbetrug sprechen und rechtliche Schritte ankündigen", erklärte Sanders schon mehrere Tage vor Beginn der Wahl live im Fernsehen. Und genau so ist es bekanntlich auch eingetreten.

Der Demokrat erklärte auch gleich den Grund für das Hin und Her. Republikaner, und damit Trump-Wähler, würden tendenziell zur Urne gehen. Viele Demokraten hätten dagegen per Briefwahl gewählt. Daher würde es zunächst nach einem Sieg für Trump aussehen. Solange bis die Stimmen der Briefwahl gezählt werden und Joe Biden (79) nach und nach an Boden gewinnt.  Trump versucht nun, gegen die Briefwahl-Stimmen vorzugehen.