US-Außenminister John Pompeo ist auf dem Weg nach Nordkorea. Das sagte der US-Präsident am Dienstag im Weißen Haus. Pompeo soll helfen, den anstehenden Gipfel zwischen Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un vorzubereiten. Zu einer möglichen Freilassung der in Nordkorea festgehaltenen US-Amerikaner sagte Trump: "Wir werden es bald herausfinden."

Dreier-Treffen am Mittwoch

Für diesen Mittwoch ist zudem ein Dreier-Treffen zwischen Chinas Premierminister Li Keqiang, Japans Regierungschefs Shinzo Abe und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in in Tokio geplant, bei dem die Nordkoreakrise im Mittelpunkt stehen soll.

Der Streit mit Nordkorea gilt als einer der gefährlichsten Konflikte in der Weltpolitik. Bisher hatte Nordkorea jedem Druck widerstanden und auf militärische Drohgebärden gesetzt. Anfang des Jahres war Kim allerdings auf einen Entspannungskurs umgeschwenkt.