Das Österreichische Staatsarchiv erinnert heute in einem Tweet an einen skurillen Vorfall vor 40 Jahren: Lange vor der Erfindung der Punsch-Standeln schrieb Libyens damaliger Staatschef Muammar Gaddafi einen Brief an den österreichischen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger, in dem er ihn aufforderte, Weihnachten dem Bibelstudium zu widmen:

"Wenn wir dabei sind, 1978 nach der Geburt Jesus Christi des Sohns Mariens zu gedenken, und gleichzeitig den Beginn des neuen Jahres 1979 zu feiern, haben wir uns nicht zu betrinken, sondern sollten wir diesen Anlass nützen, in der Heiligen Schrift zu lesen", empfahl Gaddafi. Eine sozusagen zeitlose Botschaft aus der Wüste.

Der Diktator selbst war keineswegs Christ. Er hatte sich dem Marxismus, Anarchismus, Naturrecht und Nationalismus verschrieben.