Der Anlass war eine Zeremonie zur Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Zweiten Weltkrieg. "Wie geht's, Manu?", fragte ein junger Mann den französischen Präsidenten beim Gesichtsbad in der Menge. Emmanuel Macron reagierte ungewöhnlich: "Nein, das darfst du nicht", lautete die erste Antwort. Gefolgt von einer Standpauke: Das sei ein offizieller Anlass, da habe man sich zu benehmen, der Präsident sei als solcher anzusprechen.

Der Präsident hatte sich schon umgedreht, als er sich noch einmal zurückwandte, nachdem sich der Junge schon entschuldigt hatte. Im    übrigen solle der junge Mann etwas lernen, bevor er zur Revolution ansetze, mahnte Macron. "Du musst die Dinge richtig angehen. Selbst wenn du einmal eine Revolution anführen willst, musst du dir zuerst einen Abschluss verdienen und lernen, wie du Essen auf den Tisch bringst."

Das Video machte über Twitter die Runde: