Der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten Joe Bidengibt erste Mitglieder seiner zukünftigen Regierung bekannt. Biden besetzt bereits Schlüsselpositionen für die Zeit nach seinem Amtsantritt im Jänner  2021. Seinen langjährigen Vertrauten Ron Klain macht er zu seinem Stabschef im Weißen Haus.

Der Stabschef im Weißen Haus hat eine mächtige Funktion. Wer immer etwas vom Präsidenten will, kommt um ihn nicht herum. Der Stabschef betreibt die Personalpolitik des Weißen Hauses, kontrolliert die Informationen zum Oval Office und kommuniziert mit dem Kongress: Angesichts eines Senats mit derzeitiger und möglicher künftiger republikanischer Mehrheit kein ganz leichter Job. Das Amt des Staatschefs lässt sich mit den drei Ks beschreiben: Koordination, Kommunikation und Kontrolle.

Ron Klain, der an der Harvard Law School seinen Jus-Abschluss gemacht hat, ist mit der Anwältin und Umweltaktivistin Monica Medina verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. 

Biden schwört auf ihn

Klain sei für ihn über die Jahre hinweg ein Berater von „unschätzbarem Wert“ gewesen, erklärte Biden. „Seine tiefgreifende, vielfältige Erfahrung und Fähigkeit, mit Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum zusammenzuarbeiten, ist genau das, was ich von einem Stabschef im Weißen Haus brauche, während wir diesem Moment der Krise begegnen und das Land wieder zusammenbringen“, erklärte Biden.

Biden und Klain haben bereits in der Vergangenheit im Weißen Haus bestens zusammengearbeitet, als Biden Vizepräsident unter Barack Obama war: Der mittlerweile 59-jährige Klain war zwischen 2009 und 2011 Joe Bidens Stabschef. Er arbeitete auch schon für den Demokraten, als dieser im amerikanischen Senat saß – und als Biden sich 1988 und 2008 um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewarb. Unter Ex-Präsident Barack Obama war Klain auch als Koordinator der Maßnahmen gegen die Ebola-Epidemie im Einsatz. Die jetzige Ernennung des 59-Jährigen zum Stabschef des gesamten Weißen Hauses kommt  nicht überraschend, Klain war schlicht der Favorit.

Klain wird eine Schlüsselfunktion in Bidens Kampf gegen das Coronavirus haben.  Der zukünftige Stabschef übte offen Kritik am Umgang des amtierenden Präsidenten Donald Trump mit der Pandemie.

Viel Beachtung fand ein Video, in dem er erklärte, was eine Biden-Regierung in der Pandemie anders gemacht hätte und künftig tun will. Biden hat versprochen, der Bekämpfung der Corona-Pandemie Priorität einzuräumen.

Trotz des Widerstands von Amtsinhaber Donald Trump treibt der gewählte US-Präsident Joe Biden die Zusammensetzung seiner Regierung voran.  Biden führte unterdessen auch schon Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs von Japan, Australien und Südkorea, die ihm zum Wahlsieg gratulierten.

Positives Echo

In den Reihen der Demokraten wurde die Personalie positiv aufgenommen. Die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, einer Leitfigur des linken Flügels der Demokraten, schrieb auf Twitter: "Gute Nachrichten und eine vielversprechende Wahl." Die Senatorin Elizabeth Warren schrieb, Klain genieße in der gesamten Partei Vertrauen. Er verstehe das Ausmaß der Pandemie und Wirtschaftskrise und verfüge über die nötige Erfahrung, um die künftige Regierung durch diese Krisen zu führen.

Der linke Senator Bernie Sanders brachte sich unterdessen für das Arbeitsministerium in Stellung. "Wenn ich ein Ressort hätte, das es mir ermöglichen würde, für die Arbeiterfamilien einzutreten und zu kämpfen, würde ich es tun? Ja, würde ich", sagte Sanders im TV-Sender CNN auf die Frage, ob er den Job des Arbeitsministers annehmen würde, wenn es ein entsprechendes Angebot gäbe. Der 79-Jährige hatte sich wie Biden um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben.

Die Gerüchteküche brodelt schon gewaltig, folgenden Personen werden große Chancen in Bidens künftiger Regierung eingeräumt:

Außenministerium

SUSAN RICE (55) ist eine langjährige politische Wegbegleiterin von Joe Biden und Barack Obama. Von 2009 bis 2013 war sie US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, anschließend wurde sie Nationale Sicherheitsberaterin im Weißem Haus unter Präsident Obama.

Verteidigungsministerium

Immer wieder wird TAMMY DUCKWORTH (52) als Verteidigungsministerin genannt. Die Irak-Veteranin verlor 2004 im Einsatz ihre Beine. Nachdem sie sich davon erholt hatte, wurde sie Veteranenministerin in ihrem Heimatbundesstaat Illinois, für den sie mittlerweile im Senat sitzt.

Finanzministerium

Die Wirtschaftswissenschaftlerin LAEL BRAINARD (58), die in Hamburg geboren wurde, gilt als Expertin für Fiskal- und Geldpolitik. Derzeit ist sie eine von fünf Direktoriumsmitgliedern der US-Notenbank Federal Reserve und diente schon als Staatssekretärin im Finanzministerium. Im Gespräch ist auch RAPHAEL BOSTIC, der der erste schwarze und schwule Finanzminister wäre.

Justizministerium

DOUG JONES (66) wird immer wieder im Zusammenhang mit dem Justizministerium genannt. Der Demokrat aus Alabama hat eine enge Beziehung zu Biden und wäre eine glaubwürdige Figur, wenn es um Bürgerrechte geht.vSeine Ermittlungen als Staatsanwalt in Alabama führten dazu, dass Mitglieder des rassistischen Ku-Klux-Klan Jahrzehnte nach einem tödlichen Bombenanschlag auf eine von Schwarzen besuchte Kirche im Jahr 1963 zur Verantwortung gezogen wurden.