Es waren jedesmal massive Attacken auf die Regierung, die Heinz Christian Strache in die Jahn-Turnhalle im oberösterreichischen Ried im Innkreis donnerte. Nun muss Strache, zum Vizekanzler aufgestiegen, zum ersten Mal neue Gegner finden. Vermutlich wird der FPÖ-Chef die Angriffe auf den ORF, seine Linie und seine Gebühren verschärfen. Auch die SPÖ bietet sich als Angriffsfläche an, nachdem die ÖVP als Regierungspartner vermutlich Schonfrist genießen darf. Auch von Manfred Haimbuchner, als stellvertretender Landeshauptmann in Oberösterreich quasi der Gastgeber, darf man gesalzene Worte erwarten.

In Kärnten springt unterdessen ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz der schwächelnden Landespartei im Wahlkampffinale bei. Damit nicht genug, bietet Parteichef Christian Benger auch Verstärkung aus Niederösterreich auf. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wird, gestärkt durch ihren Wahlsieg, versuchen, die eine oder andere Stimme für die Kärntner Volkspartei zu gewinnen.

EU-Parlamentarier Harald Vilimsky wollte am politischen Aschermittwoch der AfD in Bayern teilnehmen. Auch die CSU, Erfinderin dieser politischen Tradition, kann Verstärkung aus Österreich verzeichnen. ÖVP-Klubobmann August Wöginger wird an dem deftigen Event teilnehmen.