Die SPÖ kann sich weiterhin über Platz eins in den Umfragen freuen. Das bescheinigt ihr die monatliche Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Unique Research für das "Profil". Demnach liegt die SPÖ mit 28 Prozent an der Spitze, gefolgt von FPÖ und ÖVP. Beide Parteien konnten immerhin ein Prozent (FPÖ) bzw. zwei Prozent (ÖVP) zulegen. Die Grünen stagnieren bei elf Prozent, gefolgt von den Neos mit zehn Prozent (+1). Die impfkritische Partei MFG verliert jedoch weitere drei Prozentpunkte und erreicht nur noch zwei Prozent.

Bei der Kanzlerfrage bleibt hingegen Amtsinhaber Karl Nehammer (ÖVP) mit 21 Prozent auf Platz eins. Danach reihen sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (17 Prozent), FPÖ-Obmann Herbert Kickl (13), Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger (7) und Grünen-Chef Werner Kogler mit nur noch vier Prozent ein. 

Ebenfalls interessant: 32 % der Österreicherinnen und Österreicher würden Bierpartei-Chef und Ex-Präsidentschaftskandidat Dominik Wlazny für wählbar halten.