Der Wiener FPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Anton Mahdalik wurde heute mit einer Torte attackiert. Der Gemeinderat wollte nach einer Pressekonferenz über Bauprojekte wie den Lobautunnel den symbolischen Spatenstich setzen als ihm ein Klimaaktivist das Backwerk in das Gesicht warf.

Zuerst hätten die Aktivisten lediglich mit Transparenten demonstriert, doch dann attackierte ein Teilnehmer den Gemeinderat mit einer Torte, erklärte eine Sprecherin der FPÖ. Zudem stiegen Aktivisten laut Polizei auf das Dach des Veranstaltungslokales und zündeten pyrotechnische Gegenstände.

Mahdalik verzichtete auf eine Anzeige. Er gab dem Aktivisten den Rat, "Sozialstunden in der Gruft zu machen, um zu lernen, dass man Essen nicht wegwirft". Auf dem Dach entstand durch die Aktion ein Sachschaden, der vom Besitzer auch angezeigt wurde.