Ab kommendem Montag dürfen in Wien der gesamte Handel und auch körpernahe Dienstleister wieder aufsperren. Das gibt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag bekannt. Auch Museen, Ausstellungshäuser und Zoos dürfen in Wien ab Montag wieder öffnen.

Damit folgt Wien der Entscheidung von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die bereits vergangene Woche ein Ende des harten Lockdowns am 3. Mai angekündigt hat. 

Ludwig mahnt aber weiterhin zur Vorsicht. So liegt die Belegung der Intensivstationen mit Corona-Patienten weiterhin über der kritischen Grenze von 33 Prozent. "Die Situation entspannt sich, ist aber weiterhin ernst zu nehmen", so der Bürgermeister.

Insgesamt habe sich aber gezeigt, dass der Lockdown im Osten seine Wirkung erfüllt habe, sagt Ludwig. Dadurch sei es auch möglich gewesen, in dieser Woche in Volksschulen Präsenzunterricht und in den anderen Schulen einen Schichtbetrieb zu ermöglichen.

Ludwig gegenüber Öffnungen am 19. Mai skeptisch

Zu Ende geht in Wien kommenden Montag auch die FFP2-Maskenpflicht an öffentlichen Plätzen. Falls notwendig behält sich Ludwig aber vor, die Maßnahmen zu verhängen.

Angesicht der von der Regierung vergangene Woche für 19. Mai angekündigten Öffnungsschritte, die auch Tourismus, Gastronomie und Kultur betreffen sollen, zeigte sich Ludwig nach wie vor skeptisch.

"Ich halte eine generelle Öffnung für sehr schwierig", betonte der Wiener Bürgermeister. "Ich bin bei der Öffnung in der Gruppe Sicherheit. Von daher werde ich bei allem Verständnis für wirtschaftliche Herausforderungen die Gesundheit der Menschen immer im Vordergrund sehen." Wie es ab 19. Mai weitergehen könne, wolle er nächste Woche erneut in einem Expertengespräch diskutieren.