Sollte Alexander Van der Bellen 2022 neuerlich für die Hofburg kandidieren, spricht sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig dafür aus, dass die SPÖ den ehemaligen Chef der Grünen unterstützt und keinen eigenen Kandidaten aufstellt. Van der Bellen mache in „schwierigen Zeiten eine wirklich sehr gute politische Figur“ und setze sich auch über die Parteigrenzen hinweg, so Ludwig in einem ATV-Interview, das am Wochenende ausgestrahlt wird. „Es gibt für mich keine Veranlassung, einen Kandidaten oder eine Kandidatin in ein Rennen zu schicken, wenn wir mit dem bisherigen Bundespräsidenten einverstanden sind.“ Er schätze Doris Bures, die mit einer Kandidatur liebäugelt, außerordentlich. „Ich sehe keine Notwendigkeit, einen bestehenden Bundespräsidenten, der gute Arbeit leistet, mit einer Konkurrenzsituationen aus Sicht der Sozialdemokratie zu beschweren.“

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hatte kürzlich im Interview mit der Kleinen Zeitung ähnlich getönt. Auf die Frage, ob die SPÖ einen eigenen Kandidaten, eine eigene Kandidatein aufstellten sollte, meinte sie. "Wir sollten warten, ob der amtierende Bundespräsident, den ich sehr schätze, noch einmal antritt. Die Frage stellt sich jetzt noch nicht."