Vor einer Woche hatte Deutschland alle österreichischen Bundesländer zum Risikogebiet erklärt - mit einer Ausnahme: Kärnten. Wegen der steigenden Infektionszahlen im südlichsten Bundesland dehnt Berlin die Reisewarnung nun auch auf Kärnten aus. Das Robert-Koch-Institut hat die Warnung am Freitag veröffentlicht. Die neue Reisewarnung wird am Samstag um 0.00 Uhr wirksam. Einreisende aus Risikogebieten müssen für 14 Tage in Quarantäne, können diese aber mit einem COVID-19-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, auch umgehen.

Deutschland nahm Österreich schrittweise auf seine Rote Liste: In einer ersten Welle wurde vor Reisen nach Wien, Tirol (mit Ausnahme der Exklave Jungholz) und Vorarlberg (mit Ausnahme der Exklave Kleinwalsertal) gewarnt, vor einer Woche wurde die Warnung auf Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, die Steiermark und das Burgenland ausgedehnt. Das Kleinwalsertal und Jungholz sind weiterhin von der Einstufung ausgenommen.