AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Medienecho zur Corona-Strategie"Österreich scheint die Krise zu meistern"

Österreichs Strategie im Kampf gegen das Coronavirus wird im Ausland überwiegend positiv kommentiert.

© (c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
 

Nach der Öffnung von kleinen Geschäften sowie Bau- und Gartenmärkten am 14. April soll sich die Wirtschaft ab Anfang Mai schrittweise wieder dem Normalbetrieb nähern. Dass Österreich mit der Lockerung der Maßnahmen so früh dran ist, fällt international auf und wird überwiegend positiv kommentiert. Das folgende Presseecho zeigt, wie das Ausland über die Coronapolitik der Regierung von Sebastian Kurz denkt:

"Süddeutsche Zeitung" (München): "Natürlich ist es erfreulich, dass nach vier Wochen des vom Kanzler ausgerufen 'Minimalbetriebs' der Versuch starten soll, schrittweise Teile des Wirtschaftslebens wieder anzukurbeln. Die rigiden Maßnahmen haben gegriffen, die Infektionszahlen wurden stabilisiert. Die Regierung hat also Grund, sich selbst und auch die disziplinierte Bevölkerung zu loben. Doch gewonnen ist damit noch nichts. Mit diesem ersten Plan für die Zeit danach ist Österreich den anderen europäischen Ländern lediglich um einen Schritt voraus. Deshalb wirkt es deplatziert, dass Kanzler Kurz das Eigenlob, wie üblich, mit dem Verweis auf andere Länder garniert, die weniger gut durch diese Krise kommen."

"Meister der Suggession"

"Mitteldeutsche Zeitung" (Halle): "Tatsächlich ist der österreichische Kanzler vor allem ein Meister der Suggestion. Mit seinem Auftritt versucht er einmal mehr, vergessen zu machen, dass Österreich nicht etwa schnell, sondern sehr langsam auf das Virus reagiert hatte: Den lukrativen Skizirkus in Ischgl ließ man erst mal laufen. Mit Verspätung wurde dann sehr heftig reagiert. Die Lockerung in Österreich ist nun relativ: Schulen, Restaurants und Hotels bleiben geschlossen. Es ist sinnvoll, Exit-Strategien zu entwickeln. (...) Doch: Selten ist politischer Wettbewerb und Konkurrenz-Gebaren so wenig angebracht wie jetzt."

"Entscheidungskraft und Klarheit"

"Die Welt" (Berlin): "Österreich scheint aus heutiger Sicht die Krise in vorbildlicher Weise zu meistern. Die Zahl der Ansteckungen, der Verstorbenen und der Neuinfektionen ist relativ gering. Österreich hat, auch getrieben durch den Corona-Ausbruch im Skiort Ischgl, deutlich früher mit Ausgangsbeschränkungen und Ladenschließungen begonnen als Deutschland. In Österreich wird klar kommuniziert, der Zickzackkurs eines Robert-Koch-Instituts, etwa beim Mundschutz, existiert bei Österreichs Gesundheitsbehörden nicht. Kanzler Kurz und seine exzellenten Berater verkörpern große Entschlossenheit, Entscheidungskraft und Klarheit. Wer so verantwortungsvoll handelt, kann Beschränkungen wieder sukzessive lockern und die Wirtschaft langsam wieder hochfahren."

"Münchner Merkur": "Das Beispiel Österreich zeigt: Der Kampf gegen das Virus ist zu gewinnen. Doch der Weg zurück in die Normalität ist lang und mühsam. (...) Es ist wichtig, den Stillstand zu überwinden und den Menschen eine Perspektive zu geben. Politiker dürfen nicht, so wie in Ungarn, dem Rausch des Durchgriffs erliegen; sie sollten sich auch nicht von der Panikstimmung anstecken lassen, die zum Beispiel der Chef des Robert-Koch-Instituts mit seiner Warnung vor 'italienischen Zuständen' in Deutschland verbreitet."

"Solidarität"

"Tages-Anzeiger" (Zürich): "Mit diesem ersten Plan für die Zeit danach ist Österreich den anderen europäischen Ländern lediglich um einen Schritt voraus. Deshalb wirkt es deplatziert, dass Kanzler Kurz das Eigenlob stets mit dem Verweis auf andere Länder garniert, die weniger gut durch diese Krise kommen. Schließlich geht es in diesem Kampf gegen das Coronavirus nicht um ein Wettrennen, nicht darum, wer als Erster gehandelt hat und nun als Bester aus dem Schlamassel herauskommt. Was jetzt nottut, ist europäische Solidarität, sind abgestimmte europäische Konzepte. Denn am Ende werden sich nur alle gemeinsam an die Aufräumarbeiten machen können."

Kommentare (99+)

Kommentieren
unfassbar
4
21
Lesenswert?

Nun einmal an alle Kritiker,

bevor Sie permanent kritisieren und den Daumen hinunterdrücken,
bringen Sie einmal einige konkrete bessere Vorschläge...!!!
Wir können uns ohne jegliches Selbstlob glücklich schätzen,
in diesem Land derzeit von dieser Regierung gelenkt und regiert
zu werden. Dass es, wie wohl weltweit, heftige Nachwehen geben wird, ist wohl allen klar, frage mich nur, wer das ohne bewältigen hätte können.
Ersuche um die Vorschläge :

Antworten
SoundofThunder
2
5
Lesenswert?

Mir ist es entfallen das die Opposition gegen die Corona Pakete gestimmt hat.

Es war das erste mal dass ALLE Parteien an einen Strang gezogen haben.Es wäre egal gewesen wer gerade an der Macht gewesen wäre.

Antworten
Marcuskleine
2
6
Lesenswert?

passt schon

Ich finde auch, dass die österreichische Regierung das mit sehr klarer Kommunikation (und nur kleinen Patzern), sehr gut gemacht hat; Die ersten Tage der Maßnahmen waren aufwühlend, für mich selbst wie für viele. Stück für Stück hat die Regierung uns klargemacht, was notwendig ist, und wie wir es machen. Warum? Damit nicht (wie in Italien oder Spanien) zunächst Widerstand in der Bevölkerung entsteht - einfach weil Maßnahmen zu abrupt kommen oder nicht ausreichned erklärt werden.
Was hat das Ausland davon? Unsere Nachbarn können jetzt beobachten, was beim langsamen Hochfahren gut klappt, und was nicht! Und wir haben (hoffentlich) den Vorteil, dass wir von frühen Lockerungen profitieren können.

Antworten
Mein Graz
11
2
Lesenswert?

@unfassbar

Eine Frage:
Du machst deine Arbeit, dein Chef ist damit nicht zufrieden und sagt dir, du sollst sie besser machen, auch ein Verzicht auf deine Mitarbeit kann nicht ausgeschlossen werden.

Forderst du ihn auch auf, Vorschläge zu machen?
Ich würd das nicht tun, dann müsst ich ja zugeben, dass ich es nicht besser KANN.

Antworten
Alter Wiener
0
8
Lesenswert?

Ist Nicht so

Ich bin Chef. Wenn ich mit der Leistung meiner Mitarbeiter nicht zufrieden bin, dann begründe ich das auch. Wenn er es nicht besser kann (Keiner ist perfekt) ist es meine Aufgabe ihm einen Weg zu zeigen wie er mehr bzw. für mich bessere Leistung bringt. Meine Mitarbeiter dürfen, ohne Angst zu haben fragen, wie ich das machen würde. Meine Aufgabe. Kann ich es auch nicht, dann steht mir als Chef keine Kritik an meinem Mitarbeiter zu.

Antworten
Mein Graz
2
1
Lesenswert?

@Alter Wiener

Stimmt schon.
Auch ich war Chef. Auch mich durften meine MA selbstverständlich jederzeit fragen wie man etwas besser machen könnte. Und auch ich habe mich zu ihnen gestellt und mit ihnen gemeinsam gearbeitet um Möglichkeiten auszuloten, auch bei Tätigkeiten, die anderen "zu minder" erscheinen, wie etwa Arbeitsplatz aufräumen oder Reinigung. Auch ich habe meinen MA gezeigt mit verschiedenen Programmen umzugehen und sie nicht auf sich allein gestellt gelassen.
Solche Chefs werden von ihren MA geschätzt (ohne mich loben zu wollen: bei meiner Pensionierung hat es sehr große Emotionen gegeben).

Die Frage ist nur: wie viele solche Chefs gibt es?

Antworten
Stratusin
1
3
Lesenswert?

Etwas besser zu können

und es nicht zu tun, ist noch eine Kategorie schlimmer!
Hinterher Gescheiter zu sein, können auch die aller Dümmsten dieser Erde!

Antworten
UHBP
8
6
Lesenswert?

"Österreich scheint die Krise zu meistern"

"Die Regierung hat Grund, sich zu loben"
Selbst die Kleine hat verstanden, dass der Titel nicht ganz mit den internationalen Reaktionen übereingestimmt hat.
PS: Meist ist etwas faul, wenn man auf Eigenlob angewiesen ist.

Antworten
schetzgo
20
6
Lesenswert?

Die deutsche Presse sieht Kurz durchwegs kritisch

Abgerechnet wird zum Schluss! An den Folgen werden noch Generationen zahlen...

Antworten
Alter Wiener
0
6
Lesenswert?

Oh, Oh

Es wäre für die deutsche Presse empfehlenswert die eigene Regierung zu kritisieren. Die Zahlen zeigen warum.

Antworten
Mein Graz
3
0
Lesenswert?

@Alter Wiener

Das eine schließt das andere doch nicht aus!

Antworten
unfassbar
2
5
Lesenswert?

Frage mich nur,

wie Sie das meistern würden ?

Antworten
Mein Graz
6
2
Lesenswert?

@unfassbar

Frag nicht den User, frag die Regierung wo sie überall was hätte besser machen können!
Einer weiß es garantiert - nur wird er es nie zugeben.

Antworten
Alter Wiener
0
4
Lesenswert?

Ja,ja

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Antworten
joe1406
27
8
Lesenswert?

Unösterreichisch

Schon bemerkenswert - wir Österreicher neigen ja sehr gerne dazu ins eigene Nest zu machen. Umgekehrt bei der Corona Krise - wir reden uns alle gegenseitig ein, dass wir Corona Bekämpfungs-Weltmeister sind. Das Ausland sieht das wesentlich kritischer. Kurz mit seinen Predigten schafft es unsere ureigensten Charakterzüge zu ändern. Das finde ich merkwürdig und eher bedrohlich.

Antworten
wischi_waschi
1
2
Lesenswert?

Kurz/Kein Vorbild

Klein und Mittelbetriebe wurden durch diese Kriese an die Wand geknallt.
Wieviel Klein- und Mittelbetriebe gehen dadurch Pleite?
In meinem Bekanntenkreis kenne ich leider sehr viele.
Die , die sich jetzt aufregen werden , sind meist Leute die entweder Pension oder
Leistungen vom Staat beziehen.
Aber was machen Leute , die kleine Kinder zu Hause haben und der Mann gerade
arbeitslos geworden ist?Von Mitleid alleine können Sie leider nicht LEBEN.

Antworten
Alter Wiener
0
0
Lesenswert?

Warum?

Was sagen die Zahlen?Ich würde an Stelle der Kritiker aus dem Ausland mit den eigenen Zahlen gegenüber unseren, keine Kritik üben sondern nachdenken was im eigenen Land nicht funktioniert und wo der Fehler liegt.

Antworten
wollanig
1
6
Lesenswert?

Sie fühlen

sich bestimmt an dunkle Zeiten erinnert.

Antworten
schteirischprovessa
4
31
Lesenswert?

Kurz, Kogler etc. machen genau das, was sie tun müssen.

1) Die Maßnahmen wurden in Österreich relativ früh getroffen, im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Und vor allem, die Maßnahmen, so belastend sie für die für die Bevölkerung sind, zeigen Wirkung.
2) Dass die Regierungsparteien ihre gute Arbeit medial mit überwiegend ausgezeichneten Auftritten nutzen, ist sonnenklar.
Sonst wären sie als Politiker unfähig, und wer will schon unfähige Politiker an der Spitze des Staates sehen?

Antworten
UHBP
5
1
Lesenswert?

@sch..

Wenn wir so super sind, warum liegen wir dan weltweit unter jenen Ländern die am meisten Infektionen bezogen auf die Einwohner haben? Mehr als Deutschland, und mehr als weitere über 180 Staaten?

Antworten
Irgendeiner
2
0
Lesenswert?

Ich weiß, weil mans

im Griff hatte und mit restringierten Tests laufen ließ.

Antworten
Planck
21
5
Lesenswert?

Anders gesagt:

Wastl ist der Beste.
Sachlich objektiv *gg

Antworten
Planck
38
11
Lesenswert?

Der kluge (Fleisch)Mann baut vor.

Irgendwann in der Zukunft wird der "Rally-around-the-flag"-Effekt ausdünnen, da macht es natürlich Sinn, die Hirne jetzt schon mit Unsinn zuzukleistern, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, nachzufragen, was denn der Messias mitten in einer Pandemie mit der Adlergruppe zu schaffen hatte.
Oder sich gar die Zeitschiene näher anzuschauen, was wann wo passiert ist und wer was wann wo gesagt oder getan hat.

Die in den englischen Blättern völlig unerwähnt gebliebenen 30 Minuten in No. 10 lassen wir auch mal besser weg *g

Antworten
fersler
54
28
Lesenswert?

das

überwiegende kann man aus der ausländischen Presse ja nicht unbedingt herauslesen. Süddeutsche, Mitteldeutsche und der Schweizer Tagesanzeiger werden mit der Schlagzeile der Kleinen Zeitung eher wohl nicht einverstanden sein und sehen den ICH Kanzler als Mann des Eigenlobs bzw. sogar als Meister der Suggestion.

Die 'Welt' liegt übrigens mit der klaren Kommunikation bezüglich der Masken weit daneben. ICH Kanzler Kurz hat noch vor knapp zwei Wochen die Maskenpflicht klar abgelehnt, wie er auch die testen, testen, testen Empfehlung von Frau Rendi gemeinsam mit Herrn Anschober als populistisch bezeichnet hat, um dann ein paar Tage später den Slogan direkt zu übernehmen.

Liebe Kleine Zeitung, bitte mit Eigenlob Schlagzeilen für den ICH Kanzler etwas sparsamer umgehen. Diese bleiben ohnehin den von der Regierung hoch subventionierten Wiener U-Bahnblättern mit der Halbwertszeit von 2-3 Stationen vorbehalten und es ist davon auszugehen, dass sich die KLZ mit diesen nicht vergleichen will.

Antworten
WASP
23
65
Lesenswert?

Da Neid...

... is a Hund. Passt schon so wie unsere Regierung arbeitet.

Antworten
fersler
18
9
Lesenswert?

@WASP

darf ich ihnen helfen bei mir den 'neidigen Hund' zu suchen ?

Antworten