Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Rumoren im RathausBringt Türkis-Grün das rote Wien zu Fall?

In der Wiener SPÖ macht sich eine gewisse Nervosität bereit. Stürzt die FPÖ weiter ab und legen Türkis und Grün zu, könnte eine Dirndl-Koalition nach 101 Jahren das rote Wien beenden.

Michael Ludwig
Michael Ludwig © 
 

In der Wiener SPÖ machte sich eine gewisse Unruhe bemerkbar. Der Abwärtstrend der SPÖ in Kombination mit der Schwäche der FPÖ und dem türkis-grünen Tauwetter bringt das rote Wien in Bedrängnis. „Ich mache mir Sorgen, dass wir auf eine Situation wie beim Champions-League-Finale 1999 zusteuern“, erklärt ein hochrangiger SPÖ-Mitstreiter. „Damals lag Bayern München ab der sechsten Minute mit 1:0 in Front, wähnte sich in Sicherheit und kassierte in der Nachspielzeit gegen Manchester noch zwei Tore.“ SPÖ-Intern macht derzeit eine Umfrage die Runde, die der ÖVP in Wien 22 Prozent, den Grünen 20 Prozent und den Neos acht Prozent zubilligt - in Summe also 50 Prozent. Passiert bei der Landtagswahl im Herbst 2020 das schier Unvorstellbare und fällt das rote Wien? Muss Michael Ludwig um seinen Chefsessel im Rathaus zittern?

Kommentare (12)

Kommentieren
Timolino456
0
0
Lesenswert?

Umfrage?

Wie wäre es, wenn ihr schon eine Umfrage, die "die Runde macht" erwähnt, auch die kompletten Daten (Institut, Befragtenzahl und -Zeitraum, Methode und die Werte der anderen Parteien) veröffentlicht? Das hier ist schlicht unprofessionell. Falls es überhaupt eine real durchgeführte Sonntagsfrage ist.

SoundofThunder
0
1
Lesenswert?

Man muss nur weiterhin die lebenswerteste Stadt der Welt schlechteren.

Die Nichtanpatzer sind gut bei so etwas.

SoundofThunder
0
0
Lesenswert?

Autokorrektur

Schlechtreden soll es heißen.

joektn
10
7
Lesenswert?

🤔

Das wäre das Beste was Wien passieren könnte.

Lamax2
9
28
Lesenswert?

...zu Fall bringen

..nicht Türkis- Grün, sondern die Wähler werden die Roten zu Fall bringen.

zyni
21
34
Lesenswert?

Das wäre im Sinne

der meisten Wiener.

selbstdenker70
25
48
Lesenswert?

...

Sollte die SPÖ Wien wirklich verlieren, kommen wahrscheinlich Abgründe ans Tageslicht, dagegen war Kärnten ein Lercherlschas ...

knapp
26
22
Lesenswert?

Abgründe ans Tageslicht?

Ist das nur so ein Gefühl von Ihnen oder wissen Sie da Näheres, z.B. Fakten? Falls letzteres, unbedingt der Polizei melden. Ansonsten könnten sich noch eine Karriere als Glaskugelseher oder Kaffeesudleser ausgehen. Oder doch nur als Profi-Suderer oder als alles-andere-schlecht-Macher (außer meiner Lieblingspartei). ... Who knows? ;-)

Guccighost
7
21
Lesenswert?

Z.b Krankenhaus nord

Oder ein muslimischer Kindergarten
kassiert 8 Millionen von der Stadt Wien ohne Berechtigung und und und

schadstoffarm
4
19
Lesenswert?

ja wahrscheinlich

wird sich die Kraft auf das schlechtreden der Vergangenheit bündeln um in der Gegenwart nichts machen zu müssen :)

georgXV
19
53
Lesenswert?

ENDLICH ...

bekommen einige Leute im Wiener Rathaus Hosenflattern ...

martin8330
29
25
Lesenswert?

echt jetzt?

Vielleicht vor diesem Herrn Blümel? Ist wohl eher zum Lachen.