AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Gastkommentar zur LandtagswahlHoch gepokert, hoch gewonnen: Kathrin Stainer-Hämmerle zu steirischen Wahl

Kathrin Stainer-Hämmerle über den Ausgang der Landtagswahl und alte Koalitionspartner.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Juergen Fuchs
 

Hermann Schützenhöfer hat gepokert und er hat gewonnen. Platz 1 für die ÖVP, nach der Nationalratswahl 2019 nun auch mit ihm als
Spitzenkandidat. Doch bei näherer Betrachtung reduziert sich der Erfolg auf diesen symbolischen Aspekt. Denn ein neuer Koalitionspartner wird sich wohl nicht aufdrängen nach diesem Wahlabend. Die SPÖ konnte trotz Absturz auf das schlechteste Ergebnis seit 1945 die FPÖ deutlich auf Distanz halten. Mit den Grünen geht sich eine Mehrheit nur gemeinsam mit den Neos aus. So risikofreudig wird Schützenhöfer seine
zweite Amtszeit wohl nicht gestalten.

Kommentare (2)

Kommentieren
notokey
0
3
Lesenswert?

niedrige Wahlbeteiligung

Das sehe ich nicht so! Ich sehe viele frustrierte Wähler, die nicht zur Wahlurne gegangen sind. Anstatt zu jubeln sollte man sich damit auseinandersetzen!

Antworten
edug16
6
1
Lesenswert?

Stuss

Wieviel Stuss darf diese "Expertin" noch in der KleinenZeitung verbreiten.

Antworten