Die einstige Präsidentschaftskandidatin und Neos-Mitstreiterin Irmgard Griss tritt bei den Nationalratswahlen nicht mehr an, aber sie wird sich weiter politisch für die Neos engagieren, sagte sie bereits vor einem knappen Monat im Interview zur Kleinen Zeitung.

"Ich kandidiere nicht mehr. Ich höre aber nicht auf, mich politisch zu engagieren", sagte sie damals wortwörtlich.

In der ZiB2 sagte Irmgard Griss auf die Frage, was sie von Van der Bellens Auftreten im Zuge des Ibiza-Skandals halte: "Das hat er sehr gut gemeistert. Der Bundespräsident hat das sehr gut gemacht."

Auf die Frage, ob Politik nur mit Großspendern gemacht werden kann - Unternehmer Hans Peter Haselsteiner spendete zuletzt 300.000 Euro für die Neos - sagte Griss: "Parteipolitik braucht Geld."

Auf die Frage des Journalisten, wen Griss bei der Nationalratswahl am 29. September wählen werde, erklärte sie: "Höchstwahrscheinlich die Neos."