AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Visitation hat begonnenÄra Schwarz: Bischof Lackner bittet um Verzeihung

Im Auftrag des Papstes führt der Salzburger Erzbischof am Montag erste Gespräche mit der Kärntner Kirchenführung. Im Vorfeld präsentiert er der Öffentlichkeit Infos zur Prüfung.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Erzbischof Franz Lackner entschuldigte sich öffentlich © Klz/Traussnig
 

Tag eins der apostolischen Visitation der Kärntner Kirche durch den Salzburger Erzbischof Franz Lackner.  Anlass sind die heftigen Turbulenzen seit dem Wechsel von Bischof Alois Schwarz von Klagenfurt nach St. Pölten im Juli des Vorjahres. Schwarz ist mit schweren Vorwürfen zu seiner Ära in Kärnten konfrontiert. Lackner gab im Vorfeld der ersten Gesprächsrunde mit der interimistischen Diözesanführung eine Pressekonferenz in Klagenfurt und stellt die von ihm zusammengestellte Arbeitsgruppe vor.

Kommentare (14)

Kommentieren
gerbur
5
18
Lesenswert?

Auch der steirische Bischof

verfügt über Mensalgut, Schloss Seggauberg und die zugehörigen Betriebe gehören ihm. Dies nur zur Erinnerung an die Kirchenbeitragszahler.

Antworten
gerbur
6
14
Lesenswert?

8500 ha Wald!!!!#

hat alleine das Mensalgut des Kärntner Bischofs! Da kommen noch ca.2800 ha an sonstigen landwirtschaftlixhen Flächen dazu. Zum Nachdenken für die Kirchenbeitragszahler

Antworten
gerbur
2
10
Lesenswert?

Und mehr als 70 Jahre nach dem Krieg

bekommt diese sogenannte "Kirche" immer noch Entschädigungszahlungen in Form von hohen zweistelligen Millionenbeträgen Jahr für Jahr aus unserer Staatskasse für die wenigen Enteignungen in der Nazizeit. Dies zum Nachdenken für uns Staatsbürger. In mir steigt jedenfalls die blanke Wut auf!!

Antworten
Luitpold
6
25
Lesenswert?

Krähen

Wie heißt ein altes Sprichwort; "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Zumal es sich bei Erzbischof Lackner um einen Freund von Bischof Schwarz handeln soll.
Die Finanz sollte einmal prüfen, ob die vielen geldwerten Vorteile die Bischof Schwarz für sich in Anspruch genommen hat auch versteuert wurden. Bei Normalbürgern wird so etwas bei der Einkommenssteuer berücksichtigt!
Die Kirchensteuerzahler sollten prüfen, ob sie für dieses Unternehmen noch weiterhin freiwillig Steuern bezahlen wollen, oder ob sie besser austreten sollten.

Antworten
KarlZoech
1
44
Lesenswert?

Die Feststellung des Domkapitels, "dass man für Verschleppung, Schönfärberei und Weichspülerei nicht zur Verfügung stehen werde",

nährt die Hoffnung, dass hier nichts vertuscht wird. Erzbischof Lackners Anmerkung von "so transparent wie möglich" lässt dagegen leider schon wieder einiges befürchten; denn wer bitte würde denn feststellen, wieviel Transparenz noch möglich ist.

Mit der Transparenz ist es wie mit der Freiheit:
Entweder es gibt sie oder es gibt sie nicht.

Antworten
joschi41
10
1
Lesenswert?

Scharfe Töne

Es erstaunt, dass die Männer um Msgr. Guggenberger am Tag eins der Visitation solch scharfe Töne anschlägt. Was treibt ihn an? Wäre es nicht klüger gewesen, die Kommission einmal beginnen zu lassen und nicht vorweg zwieträchtig aufzutreten? Guggenberger macht sich dadurch immer mehr angreifbar, schließlich war er jahrzehntelang Dr. Schwarz rechte Hand, Tür an Tür.

Antworten
duerni
3
17
Lesenswert?

Das Zweite Vatikanische Konzil sprach 1964 .......

... der Gesamtheit der Gläubigen Unfehlbarkeit zu: „Die Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben, kann im Glauben nicht irren. (Zitat aus Wikipedia "Päpstliche Unfehlbarkeit").
Jetzt hören wir von einem Bischof dieser Kirche:
"In der Kirche sind wir von der Würde, von Ehrfurcht geprägt; dass man als Person unangreifbar ist. Das war auch mein Fehler als Mitbruder."
Ich persönlich glaube an Gott und daran, dass es "Schutzengel" gibt, denn diese haben mir unvollkommenen Menschen schon oft geholfen.
Was die Menschen über Jahrhunderte aus der Idee von Jesus gemacht haben ist eine zutiefst unvollkommene Religionsgemeinschaft. Diese Visitation wird daran nichts ändern.

Antworten
pink69
6
52
Lesenswert?

Hallo ?

gehts noch Hr. Lackner ? Sie sollten vorab nicht um Verzeihung bitten, sondern dies sollte einmal Hr. Schwarz selbst machen. Zum Zweiten hören Sie endlich auf mit Ihrer geschwängerten Redensart und verschleierten Drohgebärden-, was möglich ist und was nicht. Denn hier sollen Sie kein Richter sein, das haben's richtig gedeutet, Sie sollen alles und nochmals alles, lückenlos aufklären. Zum Glück wird Ihnen Hr. Guggenberger und Team hier auf die Finger schauen und wir bitten Sie eindringlich mit ihm zu kooperieren und sich nicht auf Rom raus reden oder zu verweisen. Es steht für die Kirche sehr viel auf dem Spiel, Sie selbst wollen sicherlich nicht, dass es zu noch mehr Austritte kommt und kommen wird.

Antworten
Oberwoelzer
7
30
Lesenswert?

Kirche

Ja die Katholische Kirche hält sich an das Sprichwort:
"Nehmen ist Seliger als Geben"

Antworten
vati60
5
41
Lesenswert?

Was wird passieren?

Nix wie bei allen anderen Fällen.

Antworten
rouge
2
14
Lesenswert?

Abwarten

Die Kirche kann sich hier sicher keine Verschleierung und Verschleppung leisten. Dazu ist die mediale Aufmersamkeit schon viel zu groß.
Das mutige Domkapitel nährt zudem die Hoffnung, dass alles lückenlos aufgeklärt wird.
Warum sich allerdings Bischof Lackner und nicht Bischof Schwarz entschuldigt, erschließt sich mir nicht.

Antworten
TrailandError
2
47
Lesenswert?

Klare Sprache - Bravo!

Die derzeitige Diözesanleitung in Kärten übernimmt viel Verantwortung, was in dieser Situation das einzig richtige ist. Ohne Guggenberger wäre der Schaden jetzt schon um ein vielfaches grösser, das sollte man sich vergegenwärtigen.
Es geht um die Verantwortung gegenüber dem Kirchenvolk in Kärnten und darüber hinaus! Man stelle sich vor die Visitation bringt keine Ergebnisse und läßt Bischof Schwarz " quasi "laufen" oder verkündet seine Unschuld ! Der Supergau für alle Gläubigen. Leider verstehen sich die leitenen Bischöfe eher als Maßregler nach unten und das Schlimmste ist zu beführen! Dabei ginge es so einfach: Alles auf den Tisch-und dann bewerten. Thats it.

Antworten
helga.zuschrott
19
2
Lesenswert?

warum sind diese kirchen internen angelegenheiten in der rubrik innenpolitik?

.....

Antworten
gerbur
16
30
Lesenswert?

@helga.zuschrott

Weil auch "Ungläubige" diesen Verein mit enorm viel Steuergeld finanzieren müssen, dieser Verein vom Staat unsäglich viele Privilegien zugestanden bekommen hat und durch diese Privilegien immense Reichtümer angehäuft hat und in immer stärkerem Ausmaß noch anhäuft!!! Ein Blick in das Grundbuch genügt um festzustellen, welchen Umfang der Immobilienbesitz dieser sogenannten "Kirche" bereits angenommen hat. Weg mit dem Konkordatsvertrag!!

Antworten