Ein Gipfeltreffen im wahrsten Sinne des Wortes bildet den Rahmen für die Staffelübergabe des EU-Ratsvorsitzes von Bulgarien an Österreich: Am 30. Juni sollen in Schladming aber nicht nur Politiker "Servus Europa" sagen, wie die Auftaktveranstaltung für die Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr betitelt ist. Auch die Bevölkerung ist zum Feiern aufgerufen, etwa bei einem Picknick auf der Planai.

Hoch oben am Berg wird es beim Familienpicknick auf der Schafalm auch die Möglichkeit geben, mit Regierungsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Zur Stärkung werden den Gipfelstürmern Speckbrote gereicht.

Zum dritten Mal

Österreich übernimmt am 1. Juli zum dritten Mal nach 1995 und 2006 den EU-Ratsvorsitz. Am Morgen werden Bundeskanzler Sebastian Kurz, Premierminister Bojko Borissow und dem Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk ankommen auf der Planai. Die Presse darf die Kameras zücken - "Doorstep" nennt sich das auf Neudeutsch im Programm. Nach dem Fototermin ist ein Arbeitsfrühstück geplant.

Die symbolische Staffelübergabe findet um 11 Uhr auf der Schafalm statt. Erst danach sollen sich FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und andere Regierungsmitglieder dazu gesellen. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer darf begrüßen und verabschieden zugleich, der bulgarische Premierminister reist nämlich unmittelbar danach wieder ab.

Rundgang auf dem EU-Trail

Am gemeinsamem Rundgang auf dem EU-Trail nimmt dafür EU-Ratspräsident Donald Tusk teil - ein Blitzlichtgewitter bei ansonsten hoffentlich nicht allzu regnerischer Witterung ist garantiert.

Kiebitze und Mitwanderer bringt die Planai-Bahn ab 10 Uhr gratis auf den Berg. Etliche Gondeln sind zur Feier des Tages in die Flagge eines der 28 Mitgliedsländer gehüllt. Picknick-Decken und Rucksäcke, gefüllt mit regionalen und österreichischen Produkten, stehen zur Verfügung.

Live-Konzert im Planai-Stadion

Am Abend soll die Bevölkerung bei einem Live-Konzert im Planaistadion in Schladming mit Musikern aus ganz Europa auf die Ratspräsidentschaft eingestimmt werden. "Die größte Band der Welt kommt zusammen und spielt gemeinsam live in concert, heißt es euphorisch im Programm. Die Seer, Opus und Cesár Sampson sind mit dabei.

Hunderte Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger und Chöre performen gemeinsam österreichische und internationale Hits. Der Bundeskanzler hat sämtliche Bürgermeister in Österreich brieflich eingeladen, mit Bürgern ihrer Gemeinden an diesem Konzert teilzunehmen.  Der Eintritt ist kostenlos, Kooperationspartner sind Rockin’1000 und Hitradio Ö3.

Danach geht der Tag mit einer "Aftershow-Party" in der Tenne zu Ende.