Die Ambulanzen in den Krankenhäusern sind stets überfüllt, Ärzte klagen über eine Flut an Patienten, letztere über stundenlange Wartezeiten. Ein Arzt schlägt nun Alarm: Peter Husslein, Primariums am Wiener Allgemeinen Krankenhaus. Er drohte in der "Zeit im Bild 2" sogar damit, Patienten abweisen zu wollen.

Das Problem der überfüllten Ambulanzen liege darin, dass immer wieder Patienten ins Krankenhaus gehen, die eigentlich im niedergelassenen Bereich besser aufgehoben wären. Doch da Freitag Abends kein Arzt Ordination habe, bleibe ihnen nur der Gang ins Krankenhaus, erklärt Husslein. "Dort kosten sie viel Geld", müssen stundenlang warten und "diese Menschen werden ineffizient verarztet". Ein zweites Problem: Das Warten auf einen Termin beim Facharzt kann zwei Monate dauern, auch deshalb gehen viele ins Krankenhaus, erklärt der Mediziner. Dieses sei dann überfüllt und könne sich nicht mehr um jene Patienten kümmern, für die es eigentlich zuständig sei.

"Wirrwarr an Zuständigkeiten"

Dass es überhaupt soweit kommt, liege an einem "Wirrwarr von Zuständigkeiten", erklärte Husslein. "Das Gesundheitssystem werde aus vielen Töpfen finanziert, die Kostenträger spielen sich gegenseitig den Ball zu". Die Patienten werden laut Husslein so aus dem niedergelassenen Bereich in die Krankenhäuser gedrängt.

Damit solle nun Schluss sein. Die Krankenhaus-Ärzte wollen nun den Ball zurück spielen und Patienten zu niedergelassenen Ärzten zurückweisen. Das erklärte der Mediziner auch in einem offenen Brief. Nur Notfälle sollen behandelt werden, damit der Patient keinen Schaden nehme.Wohin sollen jene Abgewiesenen, wenn die Ärzte keine Ordination haben? Husslein erklärt, dass es in diesem Bereich schlicht mehr Finanzierung brauche. Dann würden sich auch die Ordinationszeiten verlängern. "Die niedergelassenen Ärzte wollen ja, aber das muss auch finanziert werden."

Die Politik forderte Husslein zum Handeln auf. "Die Regierung spricht ja bereits von einer Finanzierung aus einer Hand". Diese müsse auch angegangen werden. "So kann es nicht mehr weitergehen."

Unterstützung von Patientenanwältin

Wiens Patientenanwältin Sigrid Pilz teilt die Diagnose Hussleins, dass der Ansturm in den Spitalsambulanzen für das Personal inzwischen "unbewältigbar" sei. Allein Patienten abzuweisen, sei aber keine Antwort auf das Problem, meinte Pilz im Ö1-"Mittagsjournal". Sie fordert einen Ausbau der Primärversorgung mit längeren Öffnungszeiten oder Spitälern vorgelagerte Facharztzentren. Denn 90 Prozent der Gesundheitsprobleme im Bereich der Allgemeinmedizin seien in der Primärversorgung gut behandelbar, so Pilz.

Auch Pilz sieht dringenden Handlungsbedarf in der Finanzierungsfrage: "Denn so, wie es jetzt läuft, hat jede Institution das Interesse, teure oder schwierige oder aufwendige Behandlungen dem anderen Träger in die Verantwortung zuschieben."