AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Land OberösterreichWirbel um Inserate in rechtslastigen Medien

Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) inserierte um insgesamt 5.154 Euro in "Info-Direkt" und "Wochenblick", Linz AG überwies 2017 fast 7.000 Euro an "Wochenblick", berichtet das "profil".

Unter Beschuss: Elmar Podgorschek (FPÖ) © APA/MICHAEL GRUBER
 

Das mehrmals vom Presserat verurteilte Online-Portal "Wochenblick" und das vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes als rechtsextrem eingestufte Magazin "Info-Direkt" sollen mit öffentlichen Geldern in Form von Inseraten unterstützt worden sein. So habe der oberösterreichische FP-Landesrat Elmar Podgorschek rund 5.150 Euro überwiesen, der städtische Versorger Linz AG knapp 7.000 Euro.

Wie das Magazin "profil" (online bzw. Montag-Ausgabe) berichtete, hat Podgorschek im Vorjahr zwei Inserate im "Wochenblick" um insgesamt 3.654 Euro erworben. An "Info-Direkt" flossen 1.500 Euro für eine Einschaltung. Die Aufträge dazu erfolgten von ihm "mündlich", wie aus einer Anfragebeantwortung des Landtagsabgeordneten Severin Mayr (Grüne) an Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hervor ging. Das Geld hierzu kam aus dem "Budget für ressortbezogene Öffentlichkeitsarbeit". Darüber könne jeder Landesrat frei verfügen, hieß es in der Stellungnahme weiter.

Im Vorjahr überwies die Linz AG laut "profil" 6.998 Euro an "Wochenblick". Über den Auftraggeber und Umfang der Leistungen wollte man sich laut Bericht nicht äußern. Das Unternehmen kündigte allerdings an, seine Inseratenpraxis zu überdenken: "Was die Zeitung 'Wochenblick' betrifft, können wir Ihnen mitteilen, dass wir aktuell keine Insertionen durchführen und auch künftig keine Einschaltungen geplant sind."

Auf APA-Nachfrage am Samstag war keine eindeutige Stellungnahme zu erreichen. "Mir ist nichts bekannt", verwies Geschäftsführer Christian Gratzl an die Marketing-Abteilung. Sowohl dort wie auch seitens der Pressestelle war man für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Presserat

Dem Online-Portal "Wochenblick" war unter anderem im November 2016 vom Presserat vorgeworfen worden, Vorurteile gegen Flüchtlinge zu schüren. Im Jänner 2017 stellte das aus Journalisten und Richtern besetzte Selbstkontrollorgan fest, dass Polizeieinschätzungen über linke Demonstranten verzerrt wiedergegeben worden waren. "Wochenblick"-Chefredakteur Kurt Guggenbichler hatte in der Vergangenheit eine FPÖ-Nähe in Abrede gestellt. Gesellschafter seien Unternehmer, die sich im Hintergrund halten wollen, so Guggenbichler. Unter den Redakteuren finden sich unter anderem allerdings ehemalige und aktive Funktionäre des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ), der blauen Parteijugend.

Das Magazin "Info-Direkt" fällt ebenso durch einschlägige Berichte auf. Zudem gilt es als Veranstalter des rechten Kongresses "Verteidiger Europas", der im März bereits zum zweiten Mal abgehalten wurde.

Kommentare (6)

Kommentieren
Irgendeiner
0
0
Lesenswert?

Tja, schon interessant was hier

verschwindet, was hat denn an der Zusammenstellung der Rechten mit der catchphrase Wotan und des Handelnden Podgorschek nicht gefallen, ich habs ja nicht geschaffen, ich habs nur gesagt. Und die Realität abzubilden ist halt eine der Funktionen der Sprache.Wenn man dümmer wäre würde man die Welt nicht mehr verstehen.

Antworten
Planck
1
0
Lesenswert?

Passt scho.

Die objektive Berichterstattung, die sie meinen *g*

Antworten
Lodengrün
1
1
Lesenswert?

Das alsoMachen sie

mit der Parteisubvention. DAS sind ihre Medien

Antworten
H260345H
2
5
Lesenswert?

STRACHE, KICKL und KUMPANE

wollen sich ja die gesamte österreichische Medienlandschaft zu eigen machen, Zensur und Einsperren werden bald zum politischen Standard gehören, wenn der armselige KURZ nicht bald einschreitet, oder aber das Volk geht auf die Straße!

Antworten
Lodengrün
2
1
Lesenswert?

Und was sagt uns das?

Eine Historikerkommission ist eine Farce. Das braune Erbgut steckt such heute noch in den Gliedern. Man müsste wohl die Partei auflösen hätte dann aber Splittergruppen die dann nicht mehr überschaubar wären.

Antworten
SoundofThunder
0
9
Lesenswert?

🤔

Spätestens in einem Jahr zählt auch der ORF zu den rechtslastigen Medien.

Antworten