Seit dem Rücktritt von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler am Samstag versuchen die Sozialdemokraten, die Wogen zu glätten. Bundeskanzler Christian Kern distanziert sich auf Facebook von seinem Ex-Berater Tal Silberstein und appelliert an seine Unterstützer, ihn nicht im Stich zu lassen.

In einem Wahlkampfvideo zeigt sich nun auch der Kanzler noch einmal von der ganz privaten Seite. Der kurze Clip dreht sich um seine Werdegang und zeigt den Bundeskanzler auch mit Ehefrau und Baby.

Die ÖVP präsentierte unterdessen ein neues Unterstützervideo, in dem sich ein junger Landwirt hinter Sebastian Kurz stellt.

Letzte Woche hatte es sechs solche Unterstützervideos gegeben, darunter etwa eine Tischlermeisterin und ein Neurologe. In einem längeren Clip outete sich auch die TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer als Fan.

Katz und Hund für die Neos

Bei den Neos wird der Online-Wahlkampf nun tierisch. Die Pinken posteten auf Twitter das Foto eines "Krone"-Artikels mit einem WWF-Plakat in Spiegelschrift (wie auf den Plakaten der Neos), und sahen prompt eine neue Unterstützergruppe gewonnen.

Konkurrenz will man unter den Vierbeinern aber nicht aufkommen lassen.