Neue Umfrage, mittlerweile gewohntes Ergebnis. Die Regionalmedien Austria haben die Kommunikations- und Consultingfirma Akonsult die Sonntagsfrage zur Nationalratswahl stellen lassen. Ginge es am nächsten Sonntag zu den Urnen, gäbe es einen klaren Sieger: Die ÖVP unter Sebastian Kurz käme auf 32 Prozent der Stimmen. Dahinter liegen die SPÖ und FPÖ mit je 25 Prozent. Eine Gfk-Umfrage hatte am Wochenende ähnliche Ergebnisse gebracht.

Der "Kurz-Effekt" wirkt, wie die Akonsult-Umfrage zur Sonntagsfrage zeigt. Der Kanzlerbonus hingegen scheint Christian Kern bisher kaum zu helfen: Seine SPÖ liegt deutlich hinter der Kurz-ÖVP. Bisher war Bundeskanzler Kern eher in der Rolle des Herausforderers zu beobachten. Persönlich sehr angriffig gegenüber Außenminister Kurz und anderen ÖVP-Ministern und mit häufig wechselnden Themen. 

Jeder Fünfte noch unentschlossen

Auch bei folgender Frage liegt Kurz voran: Mit wem würden Sie gern auf einen Kaffee gehen? Diese Frage zielt laut Akonsult-Geschäftsführerin Kristin Allwinger darauf ab, Interesse und Sympathie für einen Politiker auszuloten. Auch hier führt Kurz (29 %), gefolgt von Strache (23 %) und Kern (20 %). Doch wird der Kurz-Hype bis zur Wahl anhalten? Trotz Dauerbeschuss verfügt Sebastian Kurz über exzellente Imagewerte, so die Akonsult-Chefin.

Die FPÖ könne laut Allwinger mit wesentlich weniger Erfolgsdruck in den Wahlkampf gehen. Überraschend: Die Liste Pilz des Grünen-Abtrünnigen Peter Pilz, kommt in der Umfrage auf sieben Prozent und liegt damit vor den Grünen (6 %) und den Neos (5 %). Fast 20 Prozent der Befragten sind übrigens derzeit noch unentschlossen. Über die Umfrage: Es wurden österreichweit 603 Personen ab 16 Jahren zwischen dem 28. Juli und 4. August befragt. Schwankungsbreite: 4 Prozent.