"Ich bin in Simmering aufgewachsen. Es gab viel Liebe und wenig Geld. Das hat mich geprägt". So begleitet SPÖ-Spitzenkandidat Christian Kern ein Facebook-Video ein, das seine Herkunft aus kleinen Verhältnissen darstellen soll. Der Kanzler scheut sich dabei nicht, sehr private Aufnahmen aus dem Familienalbum zu verwenden. In der Form hat bisher kaum ein österreichischer Spitzenpolitiker solche Einsichten zugelassen.

In dem Video erzählt Kern über seine Jugend in Simmering, den Traum vom Profifußball und Probleme in der Schulzeit. Das Video zeigt Fotos von Kern als Vater von vier Kindern, als Fußballfan und als Politiker.

Die Botschaft des Wahlkampfvideos: "Miteinander kommen wir einfach weiter." Kern habe sehr früh gelernt, wie wichtig es ist, dass alle Menschen die gleichen Chancen auf ein gutes Leben haben, so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler. "Christian Kern hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, weniger als andere zu haben. Nicht einfach in den nächsten Supermarkt gehen und das Einkaufswagerl nach Herzenslust befüllen zu können, ohne aufs Geld schauen zu müssen. Er weiß um die Probleme, vor denen viele Menschen stehen."

Den einen oder anderen privaten Einblick in das Leben des Kanzlers könnte es am kommenden Sonntag auch im ORF-Radio Ö3 geben. Kern ist diese Woche Gast bei Claudia Stöckls Talk-Sendung "Frühstück bei mir".

Machen Sie sich selbst ein Bild: