Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist den laut Eigenaussage "schwierigsten Job dieser Republik" los. Zu ihrem Abschied von der Bundespolitik zeigt sich, dass sie während ihrer fünfjährigen Amtszeit Schwierigkeiten hatte, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen: Ihr Wert im APA-/OGM-Vertrauensindex blieb durchwegs negativ. Der Bestwert von minus fünf steht einem Tiefstwert von minus 20 gegenüber.

Für den Vertrauensindex werden 500 Personen gefragt, ob sie dem jeweiligen Politiker vertrauen oder nicht, aus den Ja- und Nein-Stimmen wird ein Saldo gebildet. Mikl-Leitner wurde seit Mai 2011 insgesamt 29 Mal bei einer solchen Umfrage abgefragt.

Im Mai 2011 stieg sie mit einem Vertrauenssaldo von minus 16 Punkten ein, in den ersten eineinhalb Jahren bewegten sich ihre Werte zwischen minus zehn und minus 20. Der Jahresdurchschnitt von minus 14 im Jahr 2012 verbesserte sich 2013 auf minus neun. Ihren Bestwert von minus fünf erzielte Mikl-Leitner zur Zeit der Nationalratswahl im September 2013. 2014 rangierte sie dann wieder zwischen minus neun und minus 13.

Zur Jahresmitte 2015 rutschte sie dann auf minus 18 ab. Und auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im November wurde wieder der Tiefststand von minus 20 Punkten ermittelt. Zu dieser Zeit begann die Ministerin, für Asylobergrenzen einzutreten. Der letzte Vertrauensindex mit Mikl-Leitner in der Regierung stammt vom März 2016 - somit verabschiedet sie sich mit minus elf in die niederösterreichische Landesregierung.

Abschied ohne Wehmut: Momentaufnahmen aus dem politischen Leben Mikl-Leitners

Offensichtlich froh, den
Offensichtlich froh, den "schwierigsten Job" los zu sein: Johanna Mikl-Leitner © Michael Gruber / EXPA / pictured
Im Nationalrat: MIKL-LEITNER/KURZ/BRANDSTETTER/MITTERLEHNER
Im Nationalrat: MIKL-LEITNER/KURZ/BRANDSTETTER/MITTERLEHNER © APA/ROBERT JAEGER
Spielfeld 2016 mit Verteidigungsminister Doskozil, bei der
Spielfeld 2016 mit Verteidigungsminister Doskozil, bei der "Präsentation Grenzmanagement an Süd- und Ostgrenze" © Jürgen Fuchs
Präsentation des neuen ÖVP-Regierungsteams am 19. April 2011 in Wien: Sebastian Kurz, damals designierter Integrationsstaatssekretär, Wolfgang Waldner, designierter Staatssekretär im Außenministerium, die designierte Justizministerin Beatrix Karl, ÖVP-Parteichef und Außenminister Michael Spindelegger, die designierte Finanzministerin Maria Fekter, der designierte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und die designierte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner
Präsentation des neuen ÖVP-Regierungsteams am 19. April 2011 in Wien: Sebastian Kurz, damals designierter Integrationsstaatssekretär, Wolfgang Waldner, designierter Staatssekretär im Außenministerium, die designierte Justizministerin Beatrix Karl, ÖVP-Parteichef und Außenminister Michael Spindelegger, die designierte Finanzministerin Maria Fekter, der designierte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und die designierte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner © APA/ROLAND SCHLAGER