Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Demokratie-Index

Österreichs Demokratie verschlechtert sich weiter

Neun demokratiepolitische Organisationen, die sich zum Verein „Demokratie-Index“ zusammengeschlossen haben, orten eine „ernste, aber nicht hoffnungslose“ Lage.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der Demokratie-Index zeigt eine Verschlechterung der Demokratie in Österreich, insbesondere in den Bereichen Grundrechte, Zivilgesellschaft und Medien.
  • Der Index bewertet sieben demokratische Institutionen und wurde von neun Organisationen erstellt, darunter Demokratiepolitische Organisationen.
  • Es gibt Kritik an verstärkter Überwachung und Einschränkungen digitaler Grundrechte, wie durch den Bundestrojaner und geplante Überwachung in Innenstädten.
  • Besorgniserregende Entwicklungen bei Menschenrechten wurden festgestellt, einschließlich Einschränkungen in Pflegeheimen und politischem Druck auf NGOs.
  • Empfehlungen zur Verbesserung der Demokratie umfassen die Abkehr von Massenüberwachung, Stärkung von Bürgerinitiativen und Förderung von Qualitätsjournalismus.
Die Organisationen sehen auch die Versammlungsfreiheit in Gefahr, wenn die flächendeckende Innenstadtüberwachung durchgesetzt wird. (Symbolfoto, Demonstration 07. März 2025)
© APA/ Max Slovencik
Die Organisationen sehen auch die Versammlungsfreiheit in Gefahr, wenn die flächendeckende Innenstadtüberwachung durchgesetzt wird. (Symbolfoto, Demonstration 07. März 2025)
© APA/ Max Slovencik
22. Oktober 2025,
13:34 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Stimmt das?

Kann Karner den Familiennachzug dauerhaft begrenzen?

Faktencheck

von Vilja Schiretz

Innenminister Gerhard Karner
Stimmt das?

Ministerrat

Wie die Überwachung von Messenger-Diensten aussehen soll

Der erste Entwurf ist laut Yannick Shetty, Klubobmann der Neos, umfassend überarbeitet worden
Ministerrat

Wien

Justizbereich fiel im Demokratie-Index zurück

Index ortet Verbesserungsbedarf bei Justiz | Index ortet Verbesserungsbedarf bei Justiz
Wien
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Dossiers
Meistgelesen und beliebt:
  • Die ersten Vierbergler haben bereits den Lorenziberg erreicht
  • Friedl Würcher zeigt eine Seite, die man von ihm kaum kennt
  • „Patient“ nach Besuch im Kongo mit Verdacht auf Ebola eingeliefert
  • Ein Patient auf der Warteliste in Graz: Warum Doskozil seine Herzchirurgie wirklich braucht
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.