Mit einem Fest in ihrer Heimatstadt Klosterneuburg hat Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Montag ihren 60. Geburtstag gefeiert. Rund 2000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur waren mit von der Partie, die Jubilarin zeigte sich angesichts der Gratulantenschar „eigentlich überwältigt“. Anekdotenreich beleuchtet wurde die bisherige Laufbahn der Landeschefin in einer Interviewrunde. Im Vorfeld hatte es einen Klimaprotest gegeben.

Im Vorfeld der Feier anlässlich des 60. Geburtstags von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) haben Klimaaktivisten ab Montagfrüh in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) fast fünf Stunden lang für eine Straßenblockade gesorgt.

Das Geburtstagsfest selbst ging dann ab dem Nachmittag in Szene. Mit dabei waren unter anderem zahlreiche Mitglieder der Bundesregierung, angeführt von Kanzler Karl Nehammer, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Außenminister Alexander Schallenberg; von den Grünen gratulierte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Mit dabei waren Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll (ÖVP) sowie aus den Reihen der SPÖ Bundespräsident a.D. Heinz Fischer, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sowie Doris Bures, die Zweite Nationalratspräsidentin, und Landesobmann Sven Hergovich.

Der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler war ebenso über den Semmering gekommen wie dessen Vorgänger Hermann Schützenhöfer sowie aus Linz Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (alle ÖVP) und aus Eisenstadt Hans Peter Doskozil (SPÖ); von der FPÖ machte Regierungspartner und LH-Stv. Udo Landbauer seine Aufwartung. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) war ebenfalls angekündigt.

Ursprünglich hatte Mikl-Leitner auch gar nicht im größeren Rahmen feiern wollen, hieß es im Vorfeld seitens der Landes-ÖVP. Gekommen waren neben zahlreichen aktiven und ehemaligen Landespolitikern u. a. auch Diözesanbischof Alois Schwarz, das Magier-Paar Thommy Ten und Amélie van Tass sowie Familie und Freunde der Landeschefin. Pianist Rudolf Buchbinder spendierte der Jubilarin ein umjubeltes Geburtstagsständchen