AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

EU-WahlDebakel für Union und SPD bei EU-Wahl in Deutschland

Die Grünen werden zum großen Gewinner, auch FDP und AfD legen zu. Für CDU/CSU und die SPD würde es nicht mehr zur Mehrheit reichen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Muss Nahles bald als Parteichefin gehen?
Muss Nahles bald als Parteichefin gehen? © (c) APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
 

Andrea Nahles versuchte nicht einmal, ihre Niedergeschlagenheit zu kaschieren. „Die Ergebnisse sind für die SPD extrem enttäuschend“, sagte die Parteichefin der deutschen Sozialdemokraten. Die Große Koalition in Berlin hat bei den Europawahlen massiv an Wählerzuspruch verloren, die SPD weit stärker als CDU und CSU. Mehr als elf Prozentpunkte ging es für den Juniorpartner in den Keller, während die Union „nur“ um acht abrutschte. Am Ende fand sich die SPD zum ersten Mal bei einer bundesweiten Wahl hinter den Grünen, die mit einem Zuwachs von zwölf Prozentpunkten großer Gewinner wurden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren