Der Wahlkampf in Österreich ist im Finale: Bei letzten Wahlkampfauftritten versuchen die Parteien, die aktuelle Entwicklung rund um die Regierungskrise für sich zu nutzen bzw. Schaden von sich abzuwenden. Das Ergebnis der Europawahl wird am Sonntag übrigens der neue Innenminister, Eckart Ratz, verkünden.

International regt der Rücktritt von Theresa May als Parteichefin der Tories in Großbritannien auf. Sie bleibt Premierministerin, bis die Nachfolge geregelt ist.

In den Niederlanden feierte Franz Timmermans einen Überraschungssieg der Arbeiterpartei. Timmermans ist auch Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten.

Wahlkampffinale in Österreich

In Österreich sind die Parteien noch im Wahlkampf-Finale. Hier wird erst am Sonntag gewählt. Als erstes traten heute die Grünen auf: Werner Kogler und Promi-Köchin Sarah Wiener kämpfen darum, endlich wieder auf nationaler bzw. internationaler Ebene auch durch politische Mandate sichtbar zu werden. Der Christian-Broda-Platz in Wien ist ab 10 Uhr ihre Bühne.

Am Nachmittag treten dann die anderen auf den Plan. Ab 15 Uhr kämpft die FPÖ ein letztes Mal gegen den Sturm aus Ibiza, der sie in dieser Woche erfasst hat. Spitzenkandidat Harald Vilimsky und Petra Steger treten auf.

Nur eine Stunde später sind die  Neos am Zug. Spitzenkandidaten Claudia Gamon wird von Parteichefin Beate Reisinger-Meinl unterstützt. Das Neos-Duo setzt auf weibliche Kraft

Ab 17.30 Uhr tritt das Spitzen-Duo der SPÖ im Festzelt vor der Parteizentrale an: Andreas Schieder und Evelyn Regner. Sie werden unterstützt von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner. Auch wenn sich die SPÖ noch nicht festlegt, ob sie am Montag Kanzler Sebastian Kurz noch einmal das Vertrauen ausspricht oder nicht: Das Thema wird omnipräsent sein in der Löwelstraße.

Hier gibt es alle Infos zur Wahl.

So läuft es europaweit mit der EU-Wahl:

Hier erfahren Sie live erste Trends und Ergebnisse: