AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Exodus am BalkanTado Juric: "Kroatien wird zum Altenheim Europas"

Junge Menschen an der Peripherie der EU zieht es auf der Suche nach einem besseren Leben oft in reichere Länder, die wiederum auf frische Arbeitskräfte angewiesen sind. Der kroatische Historiker Tado Juric spricht über die fatalen Folgen für seine Heimat.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Tado Juric, Experte für EU-Westbalkan-Beziehungen © Juric
 

Herr Juric, der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hat dieses Jahr eine Schule im Kosovo besucht, in der Pflegekräfte aus dem Land für Deutschland ausgebildet werden. Diese Schule wird als Brain-Drain-Lokomotive bezeichnet. Ist der Begriff angemessen?

Kommentare (2)

Kommentieren
ultschi1
6
6
Lesenswert?

Hat nicht der Herr Professor

selber sein halbes Leben in Deutschland verbracht? 😬

Antworten
Civium
3
17
Lesenswert?

Herr Juric war das nicht schon immer so???

Kroaten wandern nach Österreich aus weil es ein durch die Geschichte geprägt ist.
Nicht nur wegen der Nähe sondern auch wegen der sehr ähnlichen Mentalität, das Königreich Kroatien war immerhin Jahrhunderte ein Teil des Königreiches Ungarn und andersrum ein Bestandteil des Kaiserthum Österreichs.
Der Kaiser von Österreich war auch der König von Kroatien, unsere Verwandtschaft läst sich nicht verleugnen.
Aber wir leben im 21zwanzigsten Jahrhundert und wir sollten daran arbeiten das Niveau und der ganzen EU auf eine Ebene zu bringen.
In Kroatien ist die Aufgabe für Politiker wie sie, die die Probleme ansprechen.

Antworten