AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Liste PilzVoggenhuber steht vor einem Comeback

Der langjährige grüne EU-Abgeordnete Johannes Voggenhuber dürfte für die Liste Pilz in die EU-Wahl gehen. Kommende Woche soll der wortgewaltige Salzburger der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der langjährige EU-Abgeordnete Johannes Voggenhuber
Der langjährige EU-Abgeordnete Johannes Voggenhuber © APA/GEORG HOCHMUTH
 

Wenn die Innenpolitik auf Urlaub geht und die meisten Regierungsmitglieder auf Skipisten statt im Büro anzutreffen sind, also kommende Woche während der Wiener Semesterferien, will die vormalige Liste Pilz zuschlagen. Sofern nicht im letzten Moment durch interne Verwicklungen alles zu Fall gebracht wird, will die krisengeschüttelte Liste   groß verkünden, dass sie mit Johannes Voggenhuber in die Europawahl geht. Offiziell wird diese Personalie nicht bestätigt, weder von der Partei noch von Peter Pilz oder Voggenhuber.

Nach Informationen der Kleinen Zeitung deutet alles auf ein Comeback des langjährigen EU-Parlamentariers hin – nach zehnjähriger Absenz. Mit der Reaktivierung des grünen Urgesteins, der sich mit Eva Glawischnig und Ulrike Lunacek überworfen hatte, weil er bei der Nominierung im Jahr 2009 nicht zum Zug kam, steigen die Chancen, dass die nunmehrige Liste Jetzt den Einzug ins EU-Parlament schafft. Als wortmächtiger, proeuropäischer Abgeordneter hatte der heute 68-jährige Salzburger einst weit über die Parteigrenzen hinweg gestrahlt und etwa auch mit Othmar Karas kooperiert. Voggenhuber, der gegen Österreichs EU-Beitritt gestimmt hatte, war in Straßburg vom Saulus zum Paulus mutiert.

Kommentare (2)

Kommentieren
unabhäniger
1
5
Lesenswert?

Alles vergessen

Die Pilzgrabscher sind ja egal. Ebenso ist egal, dass die ehem. Grünenobfrau beim Glücksspielkonzern angeheuert hat. Dass Grüne Gesinnungen sehr wandlungsfähig sind, weiß man auch schon viel länger. EU-Gegner Voggenhuber wurde als EU-Mandatar quasi vom Bock zum Gärtnee. Längst vergessen und egal. Hauptsache die Kasse stimmt, dann sind moralische Werte nebensächlich.

Antworten
Irgendeiner
3
2
Lesenswert?

Ich bin dem Manne immer noch böse

für seinen Wandel in der EU Frage und der damit aufgegebenen Position der Grünen, Kohr und so,aber von der Europakompetenz her ist der sicher das Beste was die kriegen können.

Antworten