Eine Welle der Überraschung ging am Sonntag kurz nach 17 Uhr durch das Land, als Alexander Van der Bellen laut erster Hochrechnung deutlich vor seinem freiheitlichen Kontrahenten Norbert Hofer lag. Die wenigsten Beobachter haben, wie sie danach auch zugaben, mit einem Sieg des Ex-Grünen-Chefs gerechnet.

Einen hat das Ergebnis allerdings nicht überrascht, zumindest behauptet er dies: Sebastian Kurz. Der Außenminister verriert am Dienstagabend bei einer Veranstaltung, dass er mit einem solchen Ergebnis gerechnet hatte. Und: Er habe Freunden geraten, auf Van der Bellen zu wetten. Wahlempfehlung gab Kurz bekanntlich keine ab - im Unterschied zu anderen ÖVP-Mitgliedern. Wen er gewählt hat, verrät Kurz ebenfalls immer noch nicht.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gefallen diese Aussagen nicht: "Davor den Mund halten und dann mit vollen Hosen stinken", richtet er dem Außenminister via Facebook aus.

Dass Kurz keine Wahlempfehlung - also auch keine für die FPÖ - abgab, bezeichnet der 30-Jährige auch nach der Wahl als "intelligent".