Fast 14 Monate nach Beginn der von ihm angeordneten Invasion ist Russlands Präsident Wladimir Putin Kreml-Angaben zufolge erneut ins Kriegsgebiet in der Ukraine gereist. In den Gebieten Cherson und Luhansk habe Putin sich mit dort kämpfenden russischen Truppen getroffen, hieß es in der am Dienstag in Moskau veröffentlichten Mitteilung. In der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut kommt Russland indes nach Einschätzung britischer Geheimdienste langsam voran.

Kommandositzung mit Kremlchef

In Cherson im Süden der Ukraine habe Putin sich die Lage vom Kommandanten der Luftlandetruppen, Generaloberst Michail Teplinski, und der Armeegruppe "Dnjepr" schildern lassen und an einer Kommandositzung teilgenommen. In Luhansk im Osten habe der 70 Jahre alte Kremlchef Generaloberst Alexander Lapin und andere hochrangige Offiziere getroffen.

Zudem habe er den russischen Soldaten angesichts des orthodoxen Osterfestes am vergangenen Wochenende eine Ikone geschenkt, teilte der Kreml weiter mit. Staatliche russische Medien veröffentlichten zudem ein kurzes Video, das den Hubschrauber zeigen soll, mit dem Putin in den besetzten Gebieten reiste.

Zum wiederholten Mal in Kriegsgebiet

Wann genau der Truppenbesuch stattgefunden hat, wurde nicht bekannt gegeben. Am Wochenende war Putin noch in Moskau gewesen und hatte etwa an einem Ostergottesdienst von Patriarch Kirill teilgenommen.

Putin reiste damit bereits zum wiederholten Mal in nach Kriegsbeginn völkerrechtswidrig einverleibte Gebiete, zu denen neben Cherson und Luhansk auch Saporischschja und Donezk zählen. Erst vor wenigen Wochen besuchte Putin die durch brutale russische Angriffe zerstörte Hafenstadt Mariupol.

Auch Selenskyj stattet Truppen Besuch ab

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj stattete indes Truppen in der heftig umkämpften ostukrainischen Stadt Awdijiwka einen Besuch ab. Nach Angaben seines Büros traf der Staatschef dort Soldaten an "vorgerrückten Stellungen" und wünschte ihnen ein frohes Osterfest. Auch der Leiter des Kiewer Präsidialamtes, Andrij Jermak, war Teil der Delegation. Das orthodoxe Osterfest wurde am Sonntag in der Ukraine und in Russland begangen.