Bei der anhaltenden Suche nach Geheimdokumenten durchkämmt die US-Justiz auch das Stranddomizil von US-Präsident Joe Biden im Bundesstaat Delaware. "Das Justizministerium führt mit der vollen Unterstützung und Kooperation des Präsidenten eine geplante Durchsuchung seines Hauses in Rehoboth, Delaware, aus", bestätigte Bidens Privatanwalt Bob Bauer.

Hintergrund sind Untersuchungen zum möglichen Verbleib weiterer Geheimdokumente in privaten Räumen des US-Präsidenten. In den vergangenen Wochen waren mehrfach vertrauliche Unterlagen aus Bidens Zeit als US-Vizepräsident in dessen privaten Räumlichkeiten aufgetaucht – in seinem Heimatstaat Delaware und der US-Hauptstadt Washington.

Von einigen Funden erfuhr die Öffentlichkeit erst, als Medien darüber berichteten. Justizminister Merrick Garland beauftragte einen Sonderermittler damit, die Vorfälle zu untersuchen. Die US-Regierung war wegen ihrer Informationspolitik in die Kritik geraten.