
Die Bundesregierung trifft Vorbereitungen für einen Ausbruch des Krieges in der Ukraine. So wird unverzüglich ein "Krisenkabinett" eingerichtet, dem Kanzler Karl Nehammer, Außenminister Alexander Schallenberg, der Innenminister Gehard Karner, die Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Energieministerin Leonore Gewessler angehört. "Die Lage in der Ukraine verschlechtert sich stündlich, das Schreckgespenst eines Krieges in Europa ist leider real. Unser aller Ziel ist es, einen Krieg zu verhindern und alle beteiligten Parteien auf dem Pfad der Diplomatie und der Gespräche zu halten“, so Bundeskanzler Nehammer. „Wir müssen uns auf die schlimmsten Szenarien vorbereiten."
Sollte es zu Kampfhandlungen kommen, wird der nationale Sicherheitsrat einberufen. Dem gehört auch die Opposition an. Bereits am Montag lädt der Kanzler das „Krisenkabinett“ sowie die Parlamentsklubs zu einem Sicherheitsbriefing mit Experten der Nachrichtendienste ein. Unterdessen ist Außenminister Schallenberg am Sonntag zu einem Treffen der EU-Außenminister nach Brüssel gereist.
Die aktuellen Entwicklungen würden, so Nehammer und Schallenberg, Grund zur Sorge geben. „Wir beobachten weiter massive militärische russische Präsenz an der ukrainischen Grenze und in Belarus, immer mehr Zwischenfälle an der Kontaktlinie und auch eine bislang nicht dagewesene Desinformationskampagne. "
vor 4 Tagen
Grund zur Sorge
Die Bundesregierung trifft Vorbereitungen für ein Treffen Putin mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner damit auch er sie einmal kennen lernt, sowie die Herren von Airbus.
vor 4 Tagen
Im Ernst,naja,ich hoffe
sie hat Qualitäten die ich noch nicht gesehen habe,reden ist gut aber Putin ist ein Schwergewicht,und du mußt ja vorab wissen welche Interessen abseits der Tagesthemen da sind,ich würd mich da schnellstens vorzubereiten beginnen.
vor 4 Tagen
Nehammer bläst sich schon wieder auf,wenn ich nicht mehr weiter weiß
gründ ich einen Arbeitskreis,aber Vorsicht ist ja gut,man weiß nie was passieren wird und da macht mans halt nicht wie bei Corona wo man taulos in hohe Zahlen aufsperrt weil Touristikkasperln das fordern,.Naja und wenn ich am Biertisch,kann ich ja jetzt nicht, ich geh da bei Corona nicht hin,weil ich mehr weiß als Leutnants,,wenn ich also am Biertisch dem Staatschef von Timbuktu irgendwas unterstelle,wirds die Umsitzenden wahlweise belustigen oder beeindrucken,Wellen kanns keine schlagen ,ich hab kein Amt und keine politische Bedeutung.Wenn ich aber in einer Krise einem anderen Staatschef der einen Truppenabzug anordnet ohne Tau unterstelle, das sei ein fake-Abzug,welche Wortbildung,also Täuschungsabsicht für Aggression unterstelle, und gleichzeitig Regierungschef bin dann gieße ich Öl ins Feuer wo ich nicht weiß und bin fehl am Platz,weil die dumme Idee Menschen könnten mit Pflichtessen verhungern wenigstens lokal bleibt ,das nicht.Und wenn man keine Ahnung hat läßt man Diplomatie den Diplomaten.
vor 4 Tagen
Endlich ein Strich,
aber eine Verteidigung sieht anders aus,man lacht.
21.02.2022 um 10:27 Uhr
Dass
Österreichs Kanzler Nehammer beim EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs eine Internationale Solidarität mit den Ukrainern einforderte, war notwendig,
denn nur mit einem klaren gemeinsamen Auftritt kann die Bedrohung einer Russischen Invasion abgewendet werden.
vor 4 Tagen
TimBotTim
ja. Putin revidiert seine Strategie bereits.
vor 4 Tagen
Schadstoff,du steckst in Putin nicht drin,was er wollte und nicht wollte
weiß er und sein Umfeld,wir haben hier tagelang Vermutungen von Leuten diskutiert die sich auch nicht an die Wahrheit halten,und zu wissen was er wollte wär die Voraussetzung festzustellen ob er was revidiert hat.Was mich entsetzt ist wie schnell alles Seiten nahm ohne Tau,aber Euer Reflex ist verzeihlicher,weil ihr jeder für sich niemanden vertretet,aus dem Amt hat es nicht zu passieren, schon gar nicht in einer Krise,Hurra schreiuen darfst unter,oben mußt nachdenken.Und hier wären wir als Staat auch glaubwürdiger wenn wir uns für Menschenrechte und die Souveränität anderer immer einsetzen würden,aber da schauts auch mau aus.
21.02.2022 um 08:29 Uhr
!!!!!
Bitte DRINGEND wieder besinnen wir sind N E U T R A L
vor 4 Tagen
Ja, das ist auch so eine Sache
und wenn schon publizistisch Zweifel an der Neutralität gestreut werden, hat sich vor dreißig Jahren auch keiner getraut,dann weiß man wo der Narrativ hingeht.
21.02.2022 um 08:26 Uhr
Kanzler Karl Nehammer,
Bitte DRINGEND wieder besinnen wir sind N E U T R A L
21.02.2022 um 08:15 Uhr
Krieg
Die sollten erst den Krieg in Österreich beenden.
Sinnlose Impfpflicht und Tests sofort abschaffen und nicht mit der Ukraine und Putin ablenken.
Die Ukraine war auch früher russisch und es ging ihnen besser.
20.02.2022 um 23:55 Uhr
Daß
VP-Kanzler Nehammer beim EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs eine Internationale Solidarität mit den Ukrainern einforderte, war notwendig,
denn nur mit einem klaren gemeinsamen Auftritt kann die Bedrohung einer Russischen Invasion abgewendet werden.
21.02.2022 um 08:25 Uhr
Bedrohung
Welche Bedrohung? Der Ukraine ging es in Russland besser.
20.02.2022 um 22:06 Uhr
Warum gibt es vom Kanzler immer nur Gruselfotos?
Ich habe da so einen Verdacht;)!
vor 4 Tagen
Hab ich auch, der APA-Photograph hat ihn genommen
wie er ist und er stellt sich halt gern martialisch hin,Du bist nur verwirrt-verwöhnt durch Jahre selektierter geschönter manipulativer Bastiphotos,back to reality.
20.02.2022 um 21:26 Uhr
Werner Kogler?
Das Krisenkabinett ist eine reine PR-Maßnahme. Was sollte Österreich denn auch anderes machen als die EU. Die Frage ist aber: Warum wird der Vizekanzler hier übergangen?
21.02.2022 um 10:22 Uhr
Warum übergangen?
Der Sport ist ja nicht betroffen, viele andere Minister sind ja auch nicht dabei
20.02.2022 um 23:11 Uhr
Wo ist Kogler eigentlich???
Schon lange nicht mehr gesehen/gehört!
20.02.2022 um 21:03 Uhr
??
Für was brauchen wir in Österreich , wegen der Kriegsgefahr in der Ukraine , ein Krisenkabinett ?
In einem Nachbarland der Ukraine würde ich diesen Schritt noch verstehen, aber nicht in Österreich.
Wieder reine Steuergeld Verschwendung, besser in sinnvolleres investieren.
vor 4 Tagen
Spätestens wenn der Ölpreis sich verdoppelt hat,
...der Gaspreis verdreifacht und der Strom unbezahlbar geworden ist würde jeder Kritiker des Krisenkabinetts schimpfen warum unsere Regierung nicht gegensteuern versucht hat.
21.02.2022 um 08:28 Uhr
Ablenkung
Um von den eigenen Problemen abzulenken.
Ist doch nur eine Inszenierung zwischen Ost und West.
20.02.2022 um 21:03 Uhr
Hat nicht eh schon jeder Minister
ein Krisenkabinett? Wozu braucht dann die Krisenregierung noch ein eigenes Krisenkabinett;)?
20.02.2022 um 20:44 Uhr
Ablenkungsmanöver!!!
Ablenkung von den wirklichen Problemen in Österreich!
Die Teuerungsrate betrifft immer mehr Bürger in Österreich!!!
Lebensmittel, Wohnen- Mieten, Autofahren- Benzin/Diesel, Heizen- Gas, Strom und Heizöl !!!!?????
Wo bleibt die Regierung, wo nur????
Österreich hat keinen Krieg und wird darin auch nicht verwickelt sein, vorher sterben Menschen weil sie verhungern oder erfrieren!!!!
Das ist Türkis, das ist ÖVP nur für die REICHEN und KONZERNE die werden immer reicher werdend die“KLEiNEN, Arbeitnehmer und Pensionisten sowie Mittelverdiener immer weniger bekommen!!!
Nie wieder Türkis, nie wieder ÖVP!
Weg mit dieser Partei!!!
21.02.2022 um 08:23 Uhr
Mehr Mist
Vergessen sie die SPÖ nicht die im Hintergrund stichelt. MFG
20.02.2022 um 20:23 Uhr
Er
ist in stetem Kampfmodus. Das ist seiner Vergangenheit dem Heer als auch seiner Leidenschaft zum Boxsport geschuldet.
20.02.2022 um 20:17 Uhr
Wenn diese Regierung
ein Krisenkabinett bildet. Sind wir endgültig verloren!