Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

VerschwörungstheoretikerWenn der Protest gegen die Corona-Einschränkungen irrational wird

„Hygienedemo“ heißen die Kundgebungen, bei denen ein Mix aus Verschwörungstheoretikern, Altlinken und Neurechten gegen Corona-Beschränkungen mobil machen. In Deutschland demonstrierten am Samstag Tausende. Populismusforscher warnen.

"Gib Gates keine Chance": Demonstrantin in Berlin © AFP
 

Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz im Berliner Osten glänzt fast wie immer. „Leave no one behind“ strahlt ein Schriftzug von der Fassade des Theaters. Dort, wo sonst Aufführungen des Hauses angekündigt werden, wird nun für eine humane Flüchtlingspolitik geworben. Das Haus hat einen Ruf zu wahren. Täuschend echt hatten krude Aktivisten Adresse und Logo des Theaters gekapert und zum Anti-Corona-Protest aufgerufen.

Kommentare (9)

Kommentieren
ck2107
9
8
Lesenswert?

Wenn Kritik an Protesten irrational wird...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass fast schon krampfhaft nach den kruden Köpfen unter den mehrheitlich normalen Teilnehmern an den Protesten gesucht wird, nur um legitime Kritik zu diskreditieren. Pauschalurteile häufen sich, es findet eine Art Entmenschlichung statt.
Meines Wissens nach gibt es aus guten Gründen keine Impfpflicht. Nur weil sich Menschen dafür einsetzen, dass das so bleibt, sind sie keine Spinner.
Zur Formulierung "anerkannte Wahrheit"; selbst in der Wissenschaft ist man sich nur bei einer Sache völlig einig: über COVID-19 wissen wir zu wenig. Von welcher "Wahrheit" ist hier also die Rede?
Weder sollte hinter jedem Baum im Wald eine Verschwörung gewittert werden, noch sollte jedwede legitime Kritik als Spinnerei abgetan werden.
Demokratien müssen auch "Verschwörungstheorien" aushalten. Oder wollen wir eine Gesellschaft, in der nur noch eine Einheitsmeinung erlaubt ist?

Pelikan22
2
4
Lesenswert?

Habe eben eine Sendung über die RAF gesehen!

Bei diesen Idioten gab es auch genug Sympathisanten! OK! Impfung verweigert - keine ärztliche Behandlung! Wer mit seiner Gesundheit spielt, muss auch Risiko nehmen!

umo10
10
58
Lesenswert?

Irre, was die Menschen alles glauben

!!!

fans61
37
13
Lesenswert?

Irre sind für mich aber auch alle, die Kurz & Co alles glauben

und willenlos hinterher laufen.
Die sind weitaus gefährlicher.

Pelikan22
2
6
Lesenswert?

Manches ist einfach skurill!

Da trägt eine Dame ein Schild, auf dem steht "Liebe". Mundschutz hat sie aber keinen. Dafür verwendet sie wahrscheinlich ein Präservativ!

Geerdeter Steirer
2
16
Lesenswert?

@fans61, gefährlich sind stets Leute ohne Vorstellungskraft, ohne gesunder Disziplin welche sich im Benehmen und Tun nahezu mit Säuglingen , unmündigen heranwachsenden, willenslosen wie visionslosen ............

Schlicht und einfach ist alles was extrem im Denken und handeln ist gefährlich, ein stets g'sunder Kompromiss und eine realistisch angewandte Ausgewogenheit ist da gefragt !!

Geerdeter Steirer
6
24
Lesenswert?

Diese Leute leben in ihrer geschlossenen Anstalt namens "Welt" !!

Zum ansehen eine traurig anmutende jedoch gefährlich aufhetzende Spezies !

sugarless
6
26
Lesenswert?

Brasilien

man sollte diese Personen geschlossen nach Brasilien abschieben, der dortige Präsident vertritt im Wesentlichen die gleichen Theorien. Mit katastrophalen Infektions- und Sterberaten.

Pelikan22
1
4
Lesenswert?

Geht ja nicht!

Der letzte Jet ist schon längst abgeflogen!