CSU-Chef Markus Söder die deutschen Sozialdemokraten aufgefordert, rasch über einen weiteren Verbleib in der Großen Koalition in Berlin zu entscheiden. Teile der SPD wollten das Bündnis "innerlich aufkündigen", sagte Söder dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Es ist wie in einer Ehe: Wenn jemand ständig damit droht, die Partnerschaft zu verlassen, muss er sich irgendwann entscheiden.

Die SPD müsse jetzt "ehrlich sagen, wie es weitergeht", forderte der bayerische Ministerpräsident. Das Ergebnis der Europawahl sei "ein Alarmruf für die große Koalition", fügte er hinzu. Das Ansehen der Bundesregierung falle leider Woche für Woche. Die Partner müssten "für sich jetzt langfristig und nicht nur bis zur nächsten Landtagswahl" klären, ob sie das Bündnis fortsetzen wollen, sagte Söder.

Die CSU selbst wolle an der Großen Koalition festhalten, hob er hervor: "Wir stehen zur Stabilität und bringen auch neue Vorschläge ein."