Der britische Nordirland-Staatssekretär Shailesh Vara ist aus Protest gegen den Brexit-Vertragsentwurf zurückgetreten. Kurz darauf trat Mays Brexit-Minister Dominic Raab zurück, Unmittelbar danach hat auch die Brexit-Staatssekretärin Suella Braverman ihren Hut genommen. Es folgte wenig später die britische Arbeitsministerin Esther McVey. Der Deal, den Premierministerin Theresa May dem Kabinett vorgelegt habe, entspreche nicht dem Brexit-Votum der britischen Bürger, begründete McVey ihren Rücktritt in einem Schreiben an May.

Er könne die Vereinbarung über den EU-Austritt Großbritanniens nicht unterstützen und habe deshalb die Regierung verlassen, erklärte Vara am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Das geplante Abkommen lasse offen, wann das Vereinigte Königreich "endlich ein souveräner Staat" werde, begründete der Politiker aus der konservativen Partei von Premierministerin Theresa May seine Entscheidung.

Vara bezeichnete Großbritannien als "stolze Nation", die nicht darauf reduziert werden sollte, den Regeln anderer Länder zu gehorchen. "Die Menschen in Großbritannien verdienen Besseres."


Auch der britische Brexit-Minister Dominic Raab trat wenige Minuten später zurück. Er könne die Vereinbarung zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU nicht mittragen, teilte er in einem Schreiben am Donnerstag mit. Als nächstes gab Arbeitsministerin Esther McVey ihren Rücktritt bekannt.

>> EU-Sondergipfel am 25. November soll Einigung finalisieren