In Österreich lebende Personen mit serbischem Pass können am Sonntag an der serbischen Präsidentenwahl teilnehmen. Dazu wird in der Konsularabteilung der Botschaft in Wien-Mariahilf ein Abstimmungslokal eingerichtet. Allerdings ist im Voraus eine Registrierung nötig. 900 Personen haben sich laut der "Medienservicestelle Neue Österreicher/innen in Österreich" angemeldet.

Rund 300.000 Menschen mit serbischen Wurzeln leben nach Recherchen der Medienservicestelle in Österreich. Dazu gehören serbische Staatsbürger, eingebürgerte Serben sowie außerhalb Serbiens aus anderen früheren Teilrepubliken stammende Menschen, die sich als Serben deklarieren.

Zehntausende Serben waren ab den späteren 1960er Jahren nach Österreich als Arbeitskräfte (Gastarbeiter) gekommen. 1966 war ein sogenanntes Anwerbeabkommen mit dem damaligen Jugoslawien geschlossen worden.

Von den 300.000 haben knapp 118.700 einen Pass der Republik Serbien. Damit stellen die serbischen Bürger nach den Deutschen mit rund 181.600 die zweitgrößte Gruppe ausländischer Bürger in Österreich. In Wien stellen die Serben die größte Gruppe, leben doch knapp 64 Prozent der Serben (74.500) in Österreich in der Bundeshauptstadt.

Bei der serbischen Parlamentswahl im Vorjahr war das Interesse der Serben in Österreich relativ gering. Knapp 600 ließen sich registrieren, um abstimmen zu können.