Dass Deutschland plötzlich 60 Milliarden fehlen, erschüttert das deutsche Selbstverständnis
Kommentar.
Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts fehlt der deutschen Regierung das Geld für die Klimawende. Jetzt rumpelt es in der Ampelregierung.
Die Verabschiedung eines Haushalts ist in Zahlen gegossene Politik, heißt es. In Deutschland ist derzeit erstmal nichts mehr festgegossen. Das Verfassungsgericht hat den Nachtragsetat für das Jahr 2021 verworfen. Die Ampel-Regierung hatte zu Unrecht Kreditzusagen aus den Pandemie-Jahren in den Fonds für die Energiewende verschoben. Ein Verstoß gegen die verfassungsrechtlich verankerte Schuldenbremse, urteilte das Gericht.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.