In Saudi Arabien droht heute dem Blogger Raif Badawi erneut die Misshandlung durch 50 Peitschenhiebe. Der Verkehrsclub VCÖ weist vor diesem Hintergrund darauf hin, dass rund ein Zehntel von Österreichs Erdölimporten aus Saudi Arabien stammt. Im Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen schneiden Österreichs zehn wichtigste Rohöl-Lieferanten schlecht ab, Saudi Arabien belegt überhaupt nur den 164. Rang von 180 Staaten.

Im Vorjahr wurden in Österreich rund 9,8 Milliarden Liter Sprit getankt. Der größte Lieferant war mit rund 25 Prozent Kasachstan, das im Pressefreiheitsindex auf Rang 161 steht. Nigeria (zweitwichtigster Importeur) belegt den 112. Rang, Russland (drittwichtigster Importeur) belegt den 148. Platz. Von den 10 größten Rohöl-Lieferanten schneidet Kuwait im Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen mit Rang 91 am besten ab.

Der VCÖ fordert verstärkte Maßnahmen, um die Erdölabhängigkeit des Verkehrs zu verringern. Zentral sei ein dichteres Netz an öffentlichen Verkehrsverbindungen, eine verbesserte Infrastruktur fürs Radfahren und eine fußgängerfreundliche Verkehrsplanung in den Gemeinden und Städten. Im Gütertransport wünscht sich der VCÖ den stärkeren Einsatz von Elektrotransportern in Städten.