Steiermark: In der Steiermark ziehen SPÖ und ÖVP in Sachen gemeinsame Schule an einem Strang: Neben Graz und Voitsberg soll auch Birkfeld Modellregion werden. Der Versuch soll voraussichtlich ab dem Schuljahr 2008/2009 in den drei Regionen starten. Bisher waren zwei Modellregionen im Gespräch. Der seit rund 16 Jahren in der steirischen Landeshauptstadt laufende Schulversuch Graz-West, bei dem eine AHS und fünf Hauptschulen kooperieren, soll unabhängig vom Pilotprojekt weiter bestehen bleiben..

Kärnten: In Kärnten sind Schulversuche in Klagenfurt und Villach geplant. In Klagenfurt soll ab 2008/09 das Oberstufen-Realgymnasium gemeinsam mit der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie die gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-jährigen in einer Klasse erproben. So ist etwa die Anmeldung nicht an die gleichen Zugangskriterien wie in der AHS-Unterstufe gebunden. Für Villach ist ein ähnliches Projekt geplant.

Wien: Am offensivsten geht die Bundeshauptstadt die Sache an: In Wien will Bildungsstadträtin Grete Laska (S) ab dem Schuljahr 2009/10 die Gesamtschule flächendeckend realisieren. "Einzelne Schulversuche interessieren uns nicht, erklärte die Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S) in Radio Wien. Stattdessen sollen ab dem übernächsten Schuljahr die Hauptschule und die Unterstufe des Gymnasiums zusammen gelegt werden. Dazu würden nun Verhandlungen mit dem Bund geführt, hieß es im Stadtschulrat.

Salzburg: "Wir stehen dem Projekt einer gemeinsamen Schule für alle Sechs-bis 14-Jährigen sehr positiv gegenüber", sagte Landesschulratspräsident Herbert Gimpl (S) den "Salzburger Nachrichten" (Dienstagausgabe). "Aber dass man von oben einen flächendeckenden Schulversuch verordnet, das wird es in Salzburg nicht geben. Wir wollen keinen Schnellschuss." Das Salzburger Pilotprojekt sei an einem Standort geplant, wo mehrere Hauptschulen und Gymnasien vorhanden sind, es müsse aber nicht die Landeshauptstadt sein. Gestartet werden soll möglichst bald, eine Umsetzung im Schuljahr 2008/09 hält Gimpl aber für unwahrscheinlich.