Gegen 22:15 Uhr wurde eine Polizeistreife im Ortsteil Zellhof auf der Mattseer Landesstraße (L101) von einem Augenzeugen angehalten und über das in der Wiese neben der Straße sitzende Känguru informiert, mit dem er zuvor fast kollidiert wäre. Versuche der Beamten, es einzufangen waren aufgrund der Schnelligkeit des Tieres nicht von Erfolg gekrönt.

Wurde wieder eingefangen: das entflohene Känguru
Wurde wieder eingefangen: das entflohene Känguru © Freiwillige Feuerwehr Mattsee

Erst unter tatkräftiger Mithilfe von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Mattsee konnte das Tier nach mehr als einstündiger Verfolgung "gestellt" und eingefangen werden, berichtete die Landespolizeidirektion Salzburg. Das Tier, es handelt sich um ein weißes Känguru, wurde von einer Tierärztin behandelt und mit einer Spritze ruhiggestellt.

Das eingefangene Tier ist wieder zu Hause bei seiner Besitzerin
Das eingefangene Tier ist wieder zu Hause bei seiner Besitzerin © Freiwillige Feuerwehr Mattsee

Laut ORF Steiermark wäre das Tier wieder bei seiner Besitzerin, die nach Angaben der Polizei anonym bleiben möchte. Das Tier ist wohlbehalten wieder zu Hause, so die Polizeisprecherin.